• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 15.1 mit MESA 20.0 --> Wieso "i915" statt "IRIS"?

thio

Hacker
Hallo,


ich habe heute auf MESA 20.0 aus dem X.Org REPO für Leap 15.1 aktualisiert..

Was mich wundert ist, das mein Laptop mit Intel Grafik (HD Graphics 5500) weiterhin den alten "i915" Treiber verwendet - ich dachte mit MEAS 20.0 wirs standardmäßig auf "IRIS" umgestellt..

Oder liege ich da falsch?

Hat schon jemand den neuen "IRIS" Treiber in Verwendung? Wie sind eure Erfahrungen?
 

josef-wien

Ultimate Guru
i915 ist das Kernel-Modul für Intel-Grafikkarten. intel ist das entsprechende Xorg-Modul. iris ist ein DRI-Treiber für die 3D-Darstellung durch die grafische Oberfläche, der mittelfristig und nur für neuere Intel-Grafikkarten den bisherigen DRI-Treiber i965 ersetzen soll.

Da ich keine für iris geeignete Grafikkarte habe, muß ich Dich zur Überprüfung bzw. Aktivierung auf https://gitlab.freedesktop.org/kwg/mesa/-/milestones/1 und https://gitlab.freedesktop.org/mesa/mesa/issues/1893 verweisen. Möglicherweise brauchst Du auch einen aktuellen Kernel (an Stelle des von openSUSE künstlich am Leben gehaltenen 4.12).
 
OP
T

thio

Hacker
Code:
/sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d|display'
liefert:
Code:
00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation HD Graphics 5500 [8086:1616] (rev 09)
        Subsystem: Hewlett-Packard Company Device [103c:2293]
        Kernel driver in use: i915
        Kernel modules: i915

Ich verwende Kernel 5.5.

Muss ich irgendwie von dem "Kernel-Treiber" auf den "DRI"-Treiber umstellen?
Falls ja, wie funktioniert das?
 
OP
T

thio

Hacker
Ja habe ich gelesen..

Aber wusste damit nicht so recht was anzufangen...
:???:
 

josef-wien

Ultimate Guru
Das Kernel-Modul i915 und das Xorg-Modul intel werden auch bei den neuesten Intel-Grafikkarten verwendet. Und wie Du den bei Dir verwendeten DRI-Treiber ermitteln bzw. iris an Stelle von i965 aktivieren kannst, steht in den beiden links.
 
Oben