• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Audio-CD wird nicht gemountet/erkannt

Hallo,
lange nicht benutzt, daher habe ich erst jetzt bemerkt, dass nach dem Einlegen einer Audio-CD das LW nicht ins Dateisystem eingebunden wird.
Ich habe zwei DVD-RW Laufwerke. Egal in welchem, wird die CD nicht erkannt. Lege ich eine Video-DVD ein, wird die ganz normal unter /run/media/... eingebunden.
Wenn auch umständlich, kann ich dennoch den Inhalt der Audio-CD per VLC-Player wiedergeben.
Zum Rippen jedoch (Soundconverter) benötige ich den Mountpoint (wie bei DVD). Was kann ich tun? :???:
Gruß
 

manzek

Hacker
In den KDE-Einstellungen gibt es den Menüpunkt 'Wechselmedien > Geräte-Aktionen'; vielleicht wirst du da fündig. ;)
 

towo

Moderator
Teammitglied
Ein Audio-CD wird nicht gemoutet und kann es auch gar nicht, da ist kein Dateisystem drauf!
Und zum Rippen braucht man auch keinen Mountpoint!
 
OP
willithepimp

willithepimp

Member
Hallo,
ich arbeite mit xfce und nicht KDE.
Richtig, den Mountpoint im Sinne von benötigen (Dateien verwalten) braucht man nicht. Aber irgendwie eingehängt wird die CD ja doch. Da ich die Funktion seit langem nicht nutze, erinnere ich mich nur, dass es früher in Dolphin (KDE) einen Eintrag "Audio-CD" gab. Den gibts nun in Thunar nicht. Aber ich finde einen solchen Eintrag, wenn ich eine Video-DVD einlege.
Ich möchte eine CD mit Soundconverter rippen. Aber ein Zugriff auf /dev/sr0 ist mir nicht möglich. Andererseits kann ich mit VLC-Player auf eben diese Schnittstelle zugreifen und abspielen.
Gruß
 

josef-wien

Ultimate Guru
KDE greift (wenn ich mich richtig erinnere) über ein kio-plugin auf eine Audio-CD zu (und gaukelt dem Benutzer ein Verzeichnis mit Dateien vor). Ob Thunar über eine ähnliche Funktionalität verfügt, entzieht sich meiner Kenntnis. Rein gefühlsmäßig würde ich schauen, ob alle notwendigen gstreamer-Komponenten installiert sind, die soundconverter für diesen Fall braucht, mehr kann ich dazu nicht beitragen.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Wenn man jetzt noch wüsste, welche Distribution verwendet wird…

Falls es um openSUSE * (irgendwas) geht, dann mal die Ausgaben von
Code:
zypper se -si thunar gvfs
(von wegen Thunar und Audio-CD)
und die von
Code:
zypper se -si gst soundconverter
(von wegen Soundconverter der auf GStreamer zugreift).
 
OP
willithepimp

willithepimp

Member
Hallo alle zusammen!
Dank erst mal für Eure Hilfe. Ich sah das Problem auf Linux Ebene, nicht in der Grafik (KDE od. xfce). Daher mein völlig falscher Ansatz.
@josef-wien: Ja, das hatte ich auch schon gefunden. Aber die Nachinstallation allerhand KDE Bibliotheken machten mir Kopfschmerzen. Der Wechsel zum aktuellen Plasma erzeugte seinerzeit jede Menge Fehler der Grafik auf meinem Rechner. Daher wechselte ich zu xfce. Vor etwa einem halben Jahr setzte ich für einen Bekannten einen neuen Rechner mit KDE auf. Immer noch ist KDE träge und faul und mit Fehlern, obwohl der Rechner viel besser ausgestattet als meiner ist. :-(
@tomm.fa: Opensuse Leap 15.1 Ja, Du hast Recht, hätte ich mit angeben sollen. Aber wie oben bemerkt, dachte ich mehr an Linux allgemein.
Meine Lösung: XCFA. Ein Tool, welches ich im Wiki Ubuntu fand. Das kann, wie auch VLC, direkt auf das Laufwerk zugreifen. Es wird von Opensuse im Repo angeboten und funzte auf Anhieb.
Dank noch mal an alle!
Gruß
 

Sauerland

Ultimate Guru
Zum rippen benutze ich soundkonverter.
Man beachte das k im Namen.....

Damit kann ich ohne große Probleme Audio CDs rippen.
 
OP
willithepimp

willithepimp

Member
@sauerland
Ups.. da gibts tatsächlich einen Unterschied. Hab ich nicht bemerkt. Im Suse Repo gibts den Soundconverter. Deinen Soundkonverter fand ich erst nach Suche im Ubuntu Wiki. Den Unterschied hab ich tatsächlich übersehen. Da ich nun XCFA verwende, werde ich nichts mehr ändern, aber den Soundkonverter im Hinterkopf behalten. Danke!
Gruß
 
OP
willithepimp

willithepimp

Member
VLC geht auch? Wusste ich noch gar nicht. Hab immer schon gedacht, dass das eine sinnvolle Erweiterung wäre. Man lernt nie aus! ;)
Werde aber dennoch bei XCFA bleiben, schon wegen der vielen Einstellmöglichkeiten. (Bitrate usw.)
Gruß
 
Oben