• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] ext4 Partition mit Schreibrechten für alle einbinden

Hallo,
ich möchte eine ext4 Partition mit Schreibrechten für alle Nutzer mounten. Für eine FAT-Partition verwendete ich bisher folgenden Eintrag in der fstab:
vfat users,exec,gid=users,umask=000,utf8 0 0
Für ext4 scheint das nicht zu funktionieren. :???:
Hat jemand einen Tipp?
Gruß
 

josef-wien

Ultimate Guru
Wie Dir seit spätestens Februar dieses Jahres bekannt ist, haben Linux-Dateisysteme ein Berechtigungssystem, das Du nicht mit Einhänge-Optionen ändern kannst. Wenn wirklich alle alles tun dürfen sollen, mußt Du den Einhängepunkt entsprechend berechtigen (Rechts-Click in den meisten als root gestarteten Dateimanagern oder auf der Konsole mit chmod) und dabei natürlich die Ordner und Dateien miteinbeziehen. Für benutzerspezifische Lösungen steht setfacl zur Verfügung.
 
OP
willithepimp

willithepimp

Member
Hallo!
und vielen Dank für die Hilfe! (Beide)
Ja, josef-wien, die Geschichte mit chmod hatte ich schon erfolgreich ausprobiert. Aber das war mir zu einfach und ich glaubte, dass es da sicherlich noch ne "bessere" Lösung gibt. ;) Manchmal sieht man auch den Wald vor lauter Bäumen nicht. :D Und außerdem hatte ich bisschen auf Deine Antwort spekuliert.
Gruß und schöne Feiertage!
willithepimp
 
Oben