Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[gelöst] ext4 Partition mit Schreibrechten für alle einbinden

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
willithepimp
Member
Member
Beiträge: 156
Registriert: 10. Jan 2009, 12:59

[gelöst] ext4 Partition mit Schreibrechten für alle einbinden

Beitrag von willithepimp » 18. Dez 2019, 15:30

Hallo,
ich möchte eine ext4 Partition mit Schreibrechten für alle Nutzer mounten. Für eine FAT-Partition verwendete ich bisher folgenden Eintrag in der fstab:
vfat users,exec,gid=users,umask=000,utf8 0 0
Für ext4 scheint das nicht zu funktionieren. :???:
Hat jemand einen Tipp?
Gruß
Zuletzt geändert von willithepimp am 19. Dez 2019, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung:
Benutzeravatar
manzek
Member
Member
Beiträge: 228
Registriert: 20. Mär 2005, 14:21
Wohnort: Oldenburger Land

Re: ext4 Partition mit Schreibrechten für alle einbinden

Beitrag von manzek » 18. Dez 2019, 16:03

So steht es bei mir

Code: Alles auswählen

ext4    acl,user_xattr,data=ordered   0   2
So long, Stephan

---
Gigabyte Z77X-D3H * Intel i7-3770K LCS @ 4,2 GHz * 16 GB DDR3 @ 1866 MHz * nVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER, 8192 MB * 23,6" - LED @ 1920x1080 * openSUSE Leap 15.1 * KDE 5.12.x

josef-wien
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5362
Registriert: 23. Sep 2008, 17:09

Re: ext4 Partition mit Schreibrechten für alle einbinden

Beitrag von josef-wien » 18. Dez 2019, 17:21

Wie Dir seit spätestens Februar dieses Jahres bekannt ist, haben Linux-Dateisysteme ein Berechtigungssystem, das Du nicht mit Einhänge-Optionen ändern kannst. Wenn wirklich alle alles tun dürfen sollen, mußt Du den Einhängepunkt entsprechend berechtigen (Rechts-Click in den meisten als root gestarteten Dateimanagern oder auf der Konsole mit chmod) und dabei natürlich die Ordner und Dateien miteinbeziehen. Für benutzerspezifische Lösungen steht setfacl zur Verfügung.

Benutzeravatar
willithepimp
Member
Member
Beiträge: 156
Registriert: 10. Jan 2009, 12:59

Re: ext4 Partition mit Schreibrechten für alle einbinden

Beitrag von willithepimp » 19. Dez 2019, 12:56

Hallo!
und vielen Dank für die Hilfe! (Beide)
Ja, josef-wien, die Geschichte mit chmod hatte ich schon erfolgreich ausprobiert. Aber das war mir zu einfach und ich glaubte, dass es da sicherlich noch ne "bessere" Lösung gibt. ;) Manchmal sieht man auch den Wald vor lauter Bäumen nicht. :D Und außerdem hatte ich bisschen auf Deine Antwort spekuliert.
Gruß und schöne Feiertage!
willithepimp

Antworten