• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] WakeOnLAN nicht möglich mit Network Manager

f.gruber

Hacker
Hallo,
ich habe festgestellt, dass WakeOnLAN nur funktioniert, wenn wicked für die Steuerung des Netzwerks eingestellt ist.
Sobald ich (mit YAST) umstelle auf den NetworkManager, kann ich diesen Rechner nicht mehr per WakeOnLan starten.

Ich bin bei allen Rechnern - nicht nur Notebooks - deswegen auf den NetworkManager umgestiegen, da dann der Rechner um einiges schneller bootet.
Gibt es eine Möglichkeit, WakeOnLan bei Verwendung des NetworkManagers zu nutzen?

Sysinfo: openSUSE Leap in der aktuellen Version.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo f.gruber,
f.gruber schrieb:
... ich habe festgestellt, dass WakeOnLAN nur funktioniert, wenn wicked für die Steuerung des Netzwerks eingestellt ist.
Sobald ich (mit YAST) umstelle auf den NetworkManager, kann ich diesen Rechner nicht mehr per WakeOnLan starten.
damit WakeOnLan (WOL) funktioniert müssen

  • das Motherboard des aufzuweckenden Rechners WOL unterstützen und ggf. eine entsprechende Option im UEFI/BIOS aktiviert sein.
  • die Netzwerkkarte und der zugehörige Treiber WOL unterstützen

Da bei Deinem System WOL mit wicked funktioniert, sollten diese Voraussetzungen erfüllt sein.

Wenn Du NetworkManager verwendest, hast Du unter /etc/NetworkManager/system-connections eine Verbindungsdatei für die kabelgebundene Verbindung angelegt? Falls ja, beinhaltet diese eine Definition
Code:
wake-on-lan=
mögliche Werte siehe
Code:
$ man nm-settings

Gibt es auf Deinem System eine Datei /etc/NetworkManager/conf.d/x.conf (x.conf = beispielhaft) mit einer Definition
Code:
[connection]
ethernet.wake-on-lan=

Viele Grüße

susejunky
 
OP
F

f.gruber

Hacker
Danke für den Hinweis auf die Konfigurationsdatei des Network Managers

Ich konnte es jetzt so lösen:

Code:
nmcli connection
NAME       UUID                                  TYPE      DEVICE 
LAN Kabel  e0aacc25-a365-37fe-89be-47f8a60c77f6  ethernet  eth0

dann

Code:
nmcli connection modify "LAN Kabel" ethernet.wake-on-lan magic

und einen cronjob:
Code:
@reboot ethtool -s eth0 wol g
 
Oben