• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Automatisches Anmelden klappt unter Leap 15.1 nicht mehr

ecki4

Member
Nach dem Upgrade von Leap 15.0 auf Leap 15.1 muss ich beim Benutzerstart immer ein Passwort eingeben, obwohl ich in den Systemeinstellungen "Automatische Anmeldung" aktiviert habe. Das ist nicht weiter schlimm, aber lästig! Unter Leap 15.0 funktionierte das noch einwandfrei - das System startete ohne Eingabe des Passwortes. Weiß jemand ob man das einstellen kann, wenn ja, wo und wie? Vielen Dank!
 

Sauerland

Ultimate Guru
Bei KDE/Plasma:
Systemeinstellungen-----Arbeitsbereich---Starten und beenden---Anmeldebildschirm---erweitert
Dort auch lesen, ich weiss jetzt nicht, ob das mit /etc/sysconfig noch aktuell ist, ansonsten in der Konfigurationsdatei zu deinem Displaymanager, z.B. /etc/sddm.conf
 
OP
E

ecki4

Member
Wie schon erwähnt habe ich in "Systemeinstellungen-----Arbeitsbereich---Starten und beenden---Anmeldebildschirm---erweitert" "Automatische Anmeldung" aktiviert. In der Datei "sddm.conf" steht in Leap 15.0 schlicht und einfach: "[Autologin]User=mein Name". Hier klappt die automatische Anmeldung! In Leap 15.1 steht in der "sddm.conf" folgendes:

Code:
[Autologin]
Autologin=User
Session=plasma5.desktop
User=mein Name

[General]
HaltCommand=
RebootCommand=

[Theme]
Current=breeze-openSUSE
CursorTheme=breeze_cursors

[Users]
MaximumUid=65000
MinimumUid=1000

Ursprünglich stand hinter "Autologin=false" Wie zu sehen habe ich es in "User" und auch in "User=mein Name" geändert. Doch auch das brachte keinen Erfolg! In Leap 15.1 gibt es im Ordner "Sysconfig" eine Datei "bootloader". Sie ist relativ umfangreich - vielleicht kann man ja hier etwas einstellen, aber das habe ich mich nicht getraut!
Über einen weiteren Hinweis wäre ich sehr dankbar!
 

Sauerland

Ultimate Guru
Mal löschen:
Code:
Autologin=User

Und schauen, ob sddm auch aktiv ist:
als root:
Code:
update-alternatives --display default-displaymanager
Code:
update-alternatives --display default-xsession.desktop
 
OP
E

ecki4

Member
Das Löschen brachte nichts.

Ergebnisse im Terminal:
Code:
linux-3n9e:~ # update-alternatives --display default-displaymanager
default-displaymanager - auto mode
  link best version is /usr/lib/X11/displaymanagers/sddm
  link currently points to /usr/lib/X11/displaymanagers/sddm
  link default-displaymanager is /usr/lib/X11/displaymanagers/default-displaymanager
/usr/lib/X11/displaymanagers/console - priority 5
/usr/lib/X11/displaymanagers/lightdm - priority 15
/usr/lib/X11/displaymanagers/sddm - priority 25
/usr/lib/X11/displaymanagers/xdm - priority 10

Code:
linux-3n9e:~ # update-alternatives --display default-xsession.desktop
default-xsession.desktop - auto mode
  link best version is /usr/share/xsessions/plasma5.desktop
  link currently points to /usr/share/xsessions/plasma5.desktop
  link default-xsession.desktop is /usr/share/xsessions/default.desktop
/usr/share/xsessions/icewm-session.desktop - priority 15
/usr/share/xsessions/plasma5.desktop - priority 25
linux-3n9e:~ #

Ich weiß nicht ob das was bringt. Aber erstmal vielen Dank! Notfalls finde ich mich eben damit ab. Es würde mich aber interessieren, ob das generell bei Leap 15,1 so ist und es demzufolge auch andere User betrifft.
 
OP
E

ecki4

Member
Vielen Dank an Sauerland - sein Hinweis "Dort auch lesen" brachte die Lösung! Den habe ich leider vorerst nicht so beachtet weil meine Englischkenntnisse nicht die besten sind. Nach genauerem Hinsehen fand ich dann den richtigen Pfad - falls es jemand interessiert - er sieht so aus:

[*yast / System / etc / sysconfig-Editor / Desktop / Display manager / DISPLAY MANAGER AUTOLOGIN / Einrichten - hier den User Namen eintragen*]
 
Oben