Seite 1 von 1

[gelöst] Host Schlüssel ssh-id25519 wurde nicht gefunden

Verfasst: 26. Jun 2019, 09:25
von f.gruber
Hallo,
habe gestern meinen Rechner auf openSUSE 15.1 upgedatet.

Nun kann ich mit Dolphin nicht mehr per SFTP auf meine Server Resourcen im Internet zugreifen.

SSH funktioniert dennoch, ich kann den Server also administrieren. Ich kann mich am Server per SSH mit den bisher verwendeten RSA Schlüsseln einloggen.

Wie gesagt, nur mit SFTP geht es nicht. Mit dem FISH Protokoll geht es schon. Ich habe aber vor Jahren auf SFTP umgestellt, weil FISH irgendeinen Nachteil hat (den ich allerdings inzwischen nicht mehr weiß).

Habe nun versucht, am Server diese ssh-id255219 Host Schlüssel zu generieren. Aber, da ich da nicht wirklich durchblicke, hat es nichts gebracht.

Code: Alles auswählen

ssh-keygen -t ed25519 -f /etc/ssh/ssh_host_ed25519_key
Das ist die Fehlermeldung von Dolphin:
Bild

Re: Host Schlüssel ssh-id25519 wurde nicht gefunden

Verfasst: 26. Jun 2019, 11:39
von Gräfin Klara
Probier eine sftp Verbindung über Konsole aufzubauen

Code: Alles auswählen

# sftp host_name_wie_definiert_in_~/.ssh/config
Was passiert?

Re: Host Schlüssel ssh-id25519 wurde nicht gefunden

Verfasst: 26. Jun 2019, 12:11
von f.gruber
Über die Konsole kann ich eine SFTP Verbindung aufbauen (habe gar nicht gewusst, dass das auch auf der Konsole geht :ops: )

Re: Host Schlüssel ssh-id25519 wurde nicht gefunden

Verfasst: 26. Jun 2019, 14:25
von Gräfin Klara
Nun weißt du, dass dein ssh Klimbim in Ordnung ist und es nur am Dolphin liegen kann.
Brauchst du ein password für deinen key?

Re: Host Schlüssel ssh-id25519 wurde nicht gefunden

Verfasst: 26. Jun 2019, 15:21
von f.gruber
Na, ja, dass es an Dolphin liegt, ist einleuchtend. Vor dem Update des Client auf Suse 15.1 hat ja alles funktioniert.
Soll man das als Bug melden?

Am Server läuft (noch) Suse 15.0.
Ein Server Upgrade auf 15.1 könnte vielleicht bewirken, dass das ganze wieder zusammenpasst. Ich denke, das werde ich heute Abend versuchen, wenn nicht jemand noch einen besseren Vorschlag für mich parat hat.

Re: Host Schlüssel ssh-id25519 wurde nicht gefunden

Verfasst: 26. Jun 2019, 15:49
von Gräfin Klara
f.gruber hat geschrieben:
26. Jun 2019, 15:21
Na, ja, dass es an Dolphin liegt, ist einleuchtend.
Für mich nicht.
Es gibt da ein file:
~/.ssh/known_hosts
Öffne dieses file mit einem Texteditor und lösche alle Zeilen, die auch nur irgendwie mit dem server zu tun haben, mit dem du erfolglos versuchst dich zu verbinden.
Danach probierst du die Verbindung mit Dolphin und schaust dir seine Fehlermeldung an, sofern vorhanden.

Re: Host Schlüssel ssh-id25519 wurde nicht gefunden

Verfasst: 26. Jun 2019, 17:07
von f.gruber
Gräfin Klara hat geschrieben:
26. Jun 2019, 15:49
... ~/.ssh/known_hosts ...
... Öffne dieses file mit einem Texteditor und lösche alle Zeilen ...
Ja, das war es :p .

Ich hätte gedacht, dass ich das schon probiert hatte (aber vielleicht beim falschen User :???:

Jetzt geht es jedenfalls wieder mit SFTP unter dem unschuldigen Dolphin :ops:
Vielen Dank.

Re: [gelöst] Host Schlüssel ssh-id25519 wurde nicht gefunden

Verfasst: 1. Jul 2019, 12:15
von Hengstenberg
Selber Sachverhalt bei mir auch:
https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=86&t=122809

Abhilfe wie oben beschrieben von Gräfin Klara erfolgreich.

Danke, Hengstenberg