• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Welches Filesystem wählen

Hallo,

ich habe auf zwei einfachen Laptops immer das Gefühl dass mich btrfs ausbremst. Regelmäßig habe ich das Problem dass der Laptop einfriert für 5s-10s und wenn ich top im Hintergrund laufen habe sehe ich btrfs Prozess mit 100% CPU.

btrfs ist bei Suse der default für /, die snapshots habe ich bei einer Neuinstallation schon ausgeschaltet. Wenn man nun ein home Verzeichnis anlegt schlägt Suse XFS vor. Dann kann man natrülich auch noch ext<x> auswählen.

Es geht um einfach PCs, Gedöns wie Snapshots brauche ich nicht. Ich mache regelmäßig Datenbackups wenn wir das OS mal zerschossen ist setze ich es neu auf. Welches wäre das beste Filesystem für sowas?

Danke.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Das "beste" Dateisystem gibt es nicht. Wie alles im Leben hat auch jedes Dateisystem Vor- und Nachteile. Ich gehöre zu den Leuten, denen btrfs immer noch viel zu neu und xfs für den Heimanwender fehl am Platz ist, und verwende ext4. Andere Meinungen sind selbstverständlich willkommen.
 
Oben