Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[Gelöst] Update Firefox --wie?

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
gm2601
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 942
Registriert: 4. Dez 2005, 11:53

[Gelöst] Update Firefox --wie?

Beitrag von gm2601 » 6. Mai 2019, 11:29

Hallo Gurus,

Mein alter 52.6.0 Fox unter (ja, immer noch 42.2 :blush: ) beginnt Probleme zu machen u.a. mit uBlock.

Nun bilde ich mir ein, mit der Datei "firefox-66.0.3.tar.bz2" einen neueren Fox gefunden zu haben, habe aber weder Ahnung, ob das passt, noch wie ich damit umgehen soll.

Da ich Bedenken habe, mir mit try&err meine Config und Passwörter platt zu machen, hoffe ich hier auf Hilfe.
Am liebsten wäre mir eine Quellenangabe die ich mit Zypper oder rpm [ ... --test] installieren kann, denn mit " ..., make, usw." war ich noch nie erfolgreich.
Zuletzt geändert von gm2601 am 9. Mai 2019, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
gm2601
:wink: Die Mehrheit der Menschheit versteht von Linux noch weniger als ich :wink:

Werbung:
Benutzeravatar
Heinz-Peter
Guru
Guru
Beiträge: 2036
Registriert: 24. Okt 2005, 14:04

Re: Update Firefox --wie?

Beitrag von Heinz-Peter » 6. Mai 2019, 11:41

Hier herunterladen https://www.mozilla.org/de/firefox/all/

und hier die Installationsanleitung lesen https://wiki.ubuntuusers.de/Firefox/Ins ... n/#Manuell

Gruß
Wir müssen lernen, entweder als Brüder miteinander zu leben oder als Narren unterzugehen.
Mein Betriebssystem: Suse 42.2/42.3, Prozessor: Pentium 4 550 (3,40 GHz, FSB800, Hyper-Threading), Grafikkarte: Nvidia Geforce 6610XL (PCIe)/128MByte.

Benutzeravatar
gm2601
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 942
Registriert: 4. Dez 2005, 11:53

Re: Update Firefox --wie?

Beitrag von gm2601 » 6. Mai 2019, 12:52

Danke, ich glaube von dort habe ich die Datei...scheitere aber bereits mit der Forderung:" ...sicherstellen, dass folgendes Paket installiert [1] ist: libstdc++5"
und danach mit "...Consider using a different mirror or server...."

Code: Alles auswählen

# apt-get install libstdc++5
File '/repodata/repomd.xml' not found on medium 'http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Extra/openSUSE_Leap_42.2/'
Abort, retry, ignore? [a/r/i/...? shows all options] (a): i
Do you want to disable the repository KDE:Extra permanently? [yes/no] (no): 
Warning: Skipping repository 'KDE:Extra' because of the above error.
Some of the repositories have not been refreshed because of an error.
Loading repository data...
Warning: Repository 'openSUSE-Leap-42.2-Update' appears to be outdated. Consider using a different mirror or server.
Warning: Repository 'openSUSE-Leap-42.2-Update-Non-Oss' appears to be outdated. Consider using a different mirror or server.
Reading installed packages...
'libstdc++5' not found in package names. Trying capabilities.
No provider of 'libstdc++5' found.
Resolving package dependencies...

Nothing to do.
Viele Grüße
gm2601
:wink: Die Mehrheit der Menschheit versteht von Linux noch weniger als ich :wink:

mkossmann
Member
Member
Beiträge: 174
Registriert: 3. Aug 2009, 19:07

Re: Update Firefox --wie?

Beitrag von mkossmann » 6. Mai 2019, 16:30

Bei dir handelt es sich um ein Zertifikatsproblem ( https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 13170.html) . Du kannst zunächst den im Artikel beschriebenen Workaround verwenden . Denn auch die von dir heruntergeladene Version hat den Bug noch. Erst 66.0.4 fixt dein Problem. Oder besser noch den Firefox ESR 60.6.2 installieren. Die Installationsanleitung für Ubuntu kann nicht 1:1 für OpenSuse verwendet werden, da sich die Paketnamen zwischen OpenSuse und Ubuntu unterscheiden.

josef-wien
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5257
Registriert: 23. Sep 2008, 17:09

Re: Update Firefox --wie?

Beitrag von josef-wien » 6. Mai 2019, 17:19

Den Meldungen sind zwei wesentliche Tatsachen zu entnehmen: Erstens existiert das KDE-Extra-Repo nicht mehr, was bei einer toten Release auch logisch ist. Zweitens gibt es in keinem aktiven Repo ein Paket, das den Namensteil libstdc++5 oder eine Datei mit diesem enthält, was auch logisch ist, da 42.2 bereits die Version 6 verwendet hat.

Von einem "Zertifikatsproblem" lese ich nichts.

marce
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1136
Registriert: 19. Jun 2008, 13:16
Wohnort: Dettenhausen
Kontaktdaten:

Re: Update Firefox --wie?

Beitrag von marce » 6. Mai 2019, 17:27

josef-wien hat geschrieben:
6. Mai 2019, 17:19
Von einem "Zertifikatsproblem" lese ich nichts.
Das dürfte das Ursprüngliche Problem des TE sein:
gm2601 hat geschrieben:
6. Mai 2019, 11:29
Mein alter 52.6.0 Fox unter (ja, immer noch 42.2 :blush: ) beginnt Probleme zu machen u.a. mit uBlock.
... wobei ich mir nicht sicher bin, ob im 52er das (die Signierung von Plugins) schon enthalten war.

so oder so - das System sollte dringend mal aktualisiert werden.

Benutzeravatar
gm2601
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 942
Registriert: 4. Dez 2005, 11:53

Re: Update Firefox --wie?

Beitrag von gm2601 » 7. Mai 2019, 09:14

Was ich bisher, wegen des Links, über Zertifizierung gelesen haben scheint dennoch zu meinem Problem zu passen, denn mein Tablet meckert schon lange an Zertifikaten und/oder "unsicheren Seiten" herum.
Welche Rolle Zertifikate im Netz spielen ist bisher an mir vorüber gegangen, denn es ging ja immer.

Zum Thema update:
Auf einer weiteren (SSD)Platte im PC habe ich seit längerem 15.0 installiert, aber nie eine ordentliche Grafik (HW=GeForce 7025 / nForce 630a) hinbekommen. Der letzte Versuch vor ein paar Tagen endete damit, dass 15.0 nur noch im "Init 3" startet.
Viele Grüße
gm2601
:wink: Die Mehrheit der Menschheit versteht von Linux noch weniger als ich :wink:

marce
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1136
Registriert: 19. Jun 2008, 13:16
Wohnort: Dettenhausen
Kontaktdaten:

Re: Update Firefox --wie?

Beitrag von marce » 7. Mai 2019, 10:04

gm2601 hat geschrieben:
7. Mai 2019, 09:14
Was ich bisher, wegen des Links, über Zertifizierung gelesen haben scheint dennoch zu meinem Problem zu passen, denn mein Tablet meckert schon lange an Zertifikaten und/oder "unsicheren Seiten" herum.
das wiederum hat mit dem FF-Problem bzgl. der Plugin-Zertifizierung rein gar nichts zu tun.

abgdf
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 13. Apr 2004, 21:15

Re: Update Firefox --wie?

Beitrag von abgdf » 7. Mai 2019, 16:01

Also, bei mir auf OpenSuSE 13.1 läuft Firefox 66.0.2 (32-bit) problemlos.

Benutzeravatar
gm2601
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 942
Registriert: 4. Dez 2005, 11:53

Re: Update Firefox --wie?

Beitrag von gm2601 » 8. Mai 2019, 13:34

So, nun habe ich es geschafft zwei Füchse zu haben, den alten, der mit dem boot und über das Kontrollleisten-Icon startet und den neuen, der aus der ausgepackten Datei "Firefox-66.0.4.tar.bz2" entstand und sich als "Firefox Quantum 66.0.5"(??) meldet.
Meine logins hat der neue Fox sich irgendwoher geholt . :thumbs:

Unglücklicher- oder auch ungeschickterweise ist das entpackte Archiv in "~/Downloads/New_Fox/firefox" gelandet. Daraus ergeben sich für mich Fragen:
  • in welches Verzeichnis hätte ich das sinnvolerweise entpackt, bzw. wie kann ich das nun korrigieren und den doppelten Kram löschen?
  • wie packe ich den neuen Fox in das Icon der Kontrolleiste, denn damit startet noch der alte Fox?
  • wie entferne ich den alten Fox, wenn default dann der neue startet?
  • wie passe ich den Link "/usr/lib64/firefox -> ../lib64/firefox/firefox.sh" an?
Dass ich meine Add-ons neu installieren muss, ist wohl unvermeidlich.
Viele Grüße
gm2601
:wink: Die Mehrheit der Menschheit versteht von Linux noch weniger als ich :wink:

abgdf
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 13. Apr 2004, 21:15

Re: Update Firefox --wie?

Beitrag von abgdf » 8. Mai 2019, 17:20

Hmm, also bei mir auf 32bit ist das so (wenn ich mich nicht irre):

Man lädt das .tar.bz runter und packt es aus: "tar xfvj firefox....tar.bz2".
Da müßte eigentlich ein Install-Skript sein.

Die Installation erfolgt nach "/usr/lib/firefox".
Eine Verknüpfung "/usr/bin/firefox" wird erzeugt.
Die Benutzerdaten aus "/home/user/.mozilla/firefox/[Profilname]" werden verwendet.

Darauf müßtest Du das hinbiegen (bzw. ggf. auf "/usr/lib64"). Ich hatte auch schonmal mehrere Firefox-Installationen nebeneinander von Hand installiert (in "/usr/lib/firefox_48" und "/usr/lib/firefox_52" z.B.). Man muß dabei nur gucken, worauf "/usr/bin/firefox" zeigt.
Ändern kann man z.B. mit "ln -s /usr/lib/firefox_48/firefox /usr/bin/firefox" (Bei "ln -s" das Ziel immer zuerst - Das ist so ein Merksatz, den ich mir immer wieder sage).

Ich vermute, daß auch Updates aus Firefox heraus nach "/usr/lib/firefox" erfolgen. Was eigentlich ein bißchen seltsam wäre, weil darin eigentlich nur root schreiben dürfte, ich aber kein root-Passwort eingeben mußte. Vielleicht kann dieses Rätsel noch jemand aufklären.

marce
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1136
Registriert: 19. Jun 2008, 13:16
Wohnort: Dettenhausen
Kontaktdaten:

Re: Update Firefox --wie?

Beitrag von marce » 8. Mai 2019, 17:41

es kommt immer drauf an, welches Paket man herunterlädt. Je nach dem ist eine fertige Version, ein Installer, ein Pakage-File oder mit ein wenig Pech nur dir Sourcen drin.

... und das mit dem ln -s würde ich nochmals in der Doku nachlesen...

abgdf
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 13. Apr 2004, 21:15

Re: Update Firefox --wie?

Beitrag von abgdf » 9. Mai 2019, 01:06

marce hat geschrieben:
8. Mai 2019, 17:41
... und das mit dem ln -s würde ich nochmals in der Doku nachlesen...
Wieso?

abgdf
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 13. Apr 2004, 21:15

Re: Update Firefox --wie?

Beitrag von abgdf » 9. Mai 2019, 02:33

marce hat geschrieben:
8. Mai 2019, 17:41
es kommt immer drauf an, welches Paket man herunterlädt. Je nach dem ist eine fertige Version, ein Installer, ein Pakage-File oder mit ein wenig Pech nur dir Sourcen drin.
Auf der weltweiten Standardseite von Firefox

https://www.mozilla.org/de/firefox/new/

wird einem nur eine Version angeboten, und das ist die, die ich beschrieben hatte.

Wenn man auf andere Versionen auch nur stoßen möchte, muß man schon ganz bewußt tiefer wühlen (was ich manchmal tue, um noch Firefox für Windows XP zu bekommen). Es ist sehr unwahrscheinlich, daß man unabsichtlich eine andere Version herunterlädt als die genannte. Insofern kann ich Deinen Einwand nicht nachvollziehen.

Benutzeravatar
Feuervogel
Hacker
Hacker
Beiträge: 739
Registriert: 4. Feb 2009, 16:28
Wohnort: Heusenstamm

Re: Update Firefox --wie?

Beitrag von Feuervogel » 9. Mai 2019, 10:02

Hallo abgdf,

da ich neben der "Distributionseigenen" Firefox-Version parallel auch die "Originale" von Mozilla nutze, hole ich mir die aktuellen Versionen jeweils von hier:

http://archive.mozilla.org/pub/firefox/

An "archive" darf man sich nicht stören. Die aktuellen Versionen für den Release-, den Beta-(candidates)- und den Daily-(nightly)-Zweig werden dort sofort eingepflegt. Manchmal schneller dort als auf dem allgemeinen Download-Portal von Mozilla.

Gruß
Feuervogel
Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.
Clifford Stoll

Benutzeravatar
gm2601
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 942
Registriert: 4. Dez 2005, 11:53

Re: Update Firefox --wie?

Beitrag von gm2601 » 9. Mai 2019, 12:49

abgdf hat geschrieben:
8. Mai 2019, 17:20
Hmm, also bei mir auf 32bit ist das so (wenn ich mich nicht irre):

Man lädt das .tar.bz runter und packt es aus: "tar xfvj firefox....tar.bz2".
Da müßte eigentlich ein Install-Skript sein.[.......]
Da git es ein paar files, die ich als das verdächtigt, mich jedoch nicht so recht rangetraut habe. Ein beherzter Befehl aus dem Inst-directory "./firefox" hat die Installation schön erledigt und auch meine alten Parameter gefunden. Es geschehen also immer noch Zeichenund Wunder. :thumbs:

Momentan deutet der Link in /usr/bin eben nach <Inst-dir>/firefox, meine add-on sind nachinstalliert, das ganze flutscht und so lasse ich es bis wieder mal Probleme auftauchen, denn in der root-partition habe ich ohnehin elend wenig freien Platz.


Besten Dank für Deine Unterstützung!
Viele Grüße
gm2601
:wink: Die Mehrheit der Menschheit versteht von Linux noch weniger als ich :wink:

abgdf
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 13. Apr 2004, 21:15

Re: Update Firefox --wie?

Beitrag von abgdf » 9. Mai 2019, 17:38

gm2601 hat geschrieben:
9. Mai 2019, 12:49
das ganze flutscht
Das ist die Hauptsache. :)

Antworten