Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Falsche Uhrzeit

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
pp91
Hacker
Hacker
Beiträge: 331
Registriert: 9. Mär 2010, 22:08
Wohnort: 69514 Laudenbach

Falsche Uhrzeit

Beitrag von pp91 » 2. Apr 2019, 18:49

Hallo,

ich hoffe, dass dies das richtige Forum für mein Problem ist.

Mein System (Leap 15.0) zeigt die richtige Uhrzeit, sagen wir 18:02 (es ist die Sommerzeit). Meine Kamera zeigt die gleiche Zeit. Vor einer halben Stunde habe ich mit meiner Kamera Bilder aufgenommen. Das letzte Bild wird in der Kamera mit 17:30 angegeben. Wenn ich die SD-Karte in den Rechner stecke, hat das letzte Bild die Uhrzeit 18:30.

Wenn ich in Dolphin mit der Maus auf das Bild gehe, sehe ich
1. Geändert: 18:30:08 CEST
2. Bilddatum und -zeit: Heute, 17:30:07 CEST
3. Originaldatum und -zeit des Fotos: Heute, 17:30:07 CEST

Bei den Bildern vor der Umstellung am 31.03. war alles in Ordnung, das heißt, die 3 Angaben waren gleich.

Werbung:
gorgonz
Member
Member
Beiträge: 187
Registriert: 13. Mai 2006, 19:37
Wohnort: Frankenland

Re: Falsche Uhrzeit

Beitrag von gorgonz » 2. Apr 2019, 22:34

ich kann Dir das nicht ganz schlüssig aufdröseln, aber eines ist klar: In der "Winterzeit" gibt es keine Abweichung zum Schema Zeit in Berlin = UTC+1

Wenn sich die UTC im Sommer nicht auf die gleiche Art verändert wie in Deutschland, dann hast Du im Sommer eine weitere Stunde Unterschied.
Meine Systeme:
PC (I7-2600K): openSUSE leap 15.1 (64bit), QT 5.9.7, KDE Frameworks 5.55.0, 4.12.14-lp151.28.10-default
Laptop: Samsung RC530 (I7-2670QM), openSUSE tumbleweed, QT 5.11.0, KDE Frameworks 5.47.0, kernel 4.17.5-1-default

Benutzeravatar
pp91
Hacker
Hacker
Beiträge: 331
Registriert: 9. Mär 2010, 22:08
Wohnort: 69514 Laudenbach

Re: Falsche Uhrzeit

Beitrag von pp91 » 3. Apr 2019, 00:45

Deine Antwort wird richtig sein, aber irgendein blödes Programm meint wohl, ich hätte in der Kamera keine Sommerzeit eingestellt und will dies für die Zeitstempel der Bilder nachholen. Diesen Unfug würde ich gerne unterbinden. Es muss doch auch anderen schon mal aufgefallen sein.

gorgonz
Member
Member
Beiträge: 187
Registriert: 13. Mai 2006, 19:37
Wohnort: Frankenland

Re: Falsche Uhrzeit

Beitrag von gorgonz » 3. Apr 2019, 01:25

ich kann jetzt leider nicht selbst Tests dazu machen, aber es könnte doch sein, dass die Uhrzeit garnicht geändert ist, sondern Dir nur anders berechnet angezeigt wird.

In Deiner Situation würde ich die Systemzeit mal auf UTC stellen und vergleichen, ob und wie die Zeiten sich dann ändern ;-)
Meine Systeme:
PC (I7-2600K): openSUSE leap 15.1 (64bit), QT 5.9.7, KDE Frameworks 5.55.0, 4.12.14-lp151.28.10-default
Laptop: Samsung RC530 (I7-2670QM), openSUSE tumbleweed, QT 5.11.0, KDE Frameworks 5.47.0, kernel 4.17.5-1-default

josef-wien
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5281
Registriert: 23. Sep 2008, 17:09

Re: Falsche Uhrzeit

Beitrag von josef-wien » 3. Apr 2019, 10:04

https://de.wikipedia.org/wiki/Exif#Zeitzonen
https://en.wikipedia.org/wiki/Exif#Technical_2 (6. Abschnitt)

Wie Deine Kamera bei den Exif-Daten und beim Zeitstempel der Datei agiert, wird Dir möglicherweise nicht einmal der Hersteller sagen können. Schau Dir einmal die Exif-Daten mit exif oder einem anderen Konsolen-Programm an.

Benutzeravatar
pp91
Hacker
Hacker
Beiträge: 331
Registriert: 9. Mär 2010, 22:08
Wohnort: 69514 Laudenbach

Re: Falsche Uhrzeit

Beitrag von pp91 » 3. Apr 2019, 16:31

Hallo gorgonz,

ich habe die Uhr auf UTC gestellt. Dadurch wird erstens die Uhr auf dem Bildschirm eine Stunde vorgestellt (habe ich korrigiert) und zweitens sind die Zeitangaben in den Exif-Daten jetzt alle gleich und richtig. Danke für den Tipp.

Benutzeravatar
pp91
Hacker
Hacker
Beiträge: 331
Registriert: 9. Mär 2010, 22:08
Wohnort: 69514 Laudenbach

Re: Falsche Uhrzeit

Beitrag von pp91 » 3. Apr 2019, 17:09

Hallo josef-wien,

das Programm exif zeigt bei allen Bildern, die um 17:30 gemacht wurden, in allen 3 Zeitstempeln 17:30 an. Dies beweist, dass es irgendeine Linuxinstanz war, die bei Sommerzeit und dem Zeitstempel "Geändert" eine Stunde draufaddiert. Ein wirklich blöder Fehler.

Antworten