• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mount einer CD/DVD als user

_marco_

Member
Hallo,
ich komme beim CD mount nicht weiter.
Ich nutze Leap15.0 und XFCE als Windowmanager. Im Tunar bekomme ich ein CD Symbol angezeigt, wenn ich es anklicke kommt so etwas wie "kann nicht mounten, eine Operation wird ausgeführt". Mein Benutzer ist in der Gruppe: disk, cdrom. Neu gesteartet habe ich schon. Das device ist /dev/sr0 bzw link: /dev/cdrom. Als root kann ich natürlich das Laufwerk einhängen, nur eben nicht auf dem grafischen Desktop als normaler user. Als user in der Konsole mit
Code:
mount /dev/sr0 /cdrom
sagt der mir auch das nur root das darf.

Habt Ihr noch eine Idee dazu? Danke im Voraus.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Funktioniert es, wenn Du nach dem Einlegen des Mediums als normaler Benutzer
Code:
udisksctl mount -b /dev/sr0
ausführst?



_marco_ schrieb:
Mein Benutzer ist in der Gruppe: disk
Das solltest Du Dir schleunigst wieder abgewöhnen, damit darfst Du als normaler Benutzer viel zu viel.
 
OP
M

_marco_

Member
Okay, hab mich aus der Gruppe disk wieder entfernt.

Code:
udisksctl mount --block-device /dev/sr0
bzw
Code:
udisksctl mount -b /dev/sr0

hab ich schon probiert, das bleibt hängen, also da kommt nichts mehr. Ich kann das nur mit Ctrl+c abbrechen.

Tunar kommt folgende Meldung wenn ich die CD anclicke: "Der Datenträger "Disk" konnte nicht eingehangen werden. Eine Operation steht noch aus.". K3B wiederum kann eine CD einlesen bzw rippen und auch laden/auswerfen.
 
OP
M

_marco_

Member
dmesg...
Code:
[227423.688954] sr 4:0:0:0: [sr0] tag#0 FAILED Result: hostbyte=DID_OK driverbyte=DRIVER_SENSE
[227423.688959] sr 4:0:0:0: [sr0] tag#0 Sense Key : Illegal Request [current] 
[227423.688965] sr 4:0:0:0: [sr0] tag#0 Add. Sense: Illegal mode for this track
[227423.688969] sr 4:0:0:0: [sr0] tag#0 CDB: Read(10) 28 00 00 01 aa 74 00 00 02 00 00 00
[227423.688971] print_req_error: 191 callbacks suppressed
[227423.688974] print_req_error: I/O error, dev sr0, sector 436688
[227424.005571] sr 4:0:0:0: [sr0] tag#0 FAILED Result: hostbyte=DID_OK driverbyte=DRIVER_SENSE
[227424.005577] sr 4:0:0:0: [sr0] tag#0 Sense Key : Illegal Request [current] 
[227424.005584] sr 4:0:0:0: [sr0] tag#0 Add. Sense: Illegal mode for this track
[227424.005588] sr 4:0:0:0: [sr0] tag#0 CDB: Read(10) 28 00 00 01 aa 75 00 00 01 00 00 00
[227424.005591] print_req_error: I/O error, dev sr0, sector 436692
[227424.005594] buffer_io_error: 188 callbacks suppressed
[227424.005596] Buffer I/O error on dev sr0, logical block 109173, async page read

Nein meiner Meinung nach keine relevanten Fehler, die letzten Einträge sind alt. Ich kann den Brenner an einen anderen PC stecken mit der gleichen Opensuse Version und es funktioniert tadellos, d.h. ich denke es liegt an irgendwelchen policies oder Regeln. Nur leider weiß ich nicht recht wo ich zuerst suchen soll...
 

josef-wien

Ultimate Guru
_marco_ schrieb:
Ich kann das nur mit Ctrl+c abbrechen.
_marco_ schrieb:
Eine Operation steht noch aus.
Logisch passen die Aussagen zusammen, da die grafischen Oberflächen bei einer Daten-CD und einer DVD udisksctl verwenden. Auf eine Audio-CD wird anders zugegriffen, da sie kein Dateisystem im üblichen Sinn enthält.

Wenn die (durchaus kritischen) Meldungen nicht im Zusammenhang mit den Problemen stehen, sehe ich keine Möglichkeiten, zumal ich weder openSUSE noch XFCE verwende. Da sind jetzt andere Helfer gefragt. An
_marco_ schrieb:
policies oder Regeln
glaube ich nicht so recht, das Hängenbleiben von udisksctl sollte eine andere Ursache haben.
 
OP
M

_marco_

Member
Das mit der Audio-CD leuchtet mir ein. Es ist aber komisch, das ich im K3B die CD ein- und auswerfen kann aber im Tunar Dateimanager und Brasero Brennprogramm nicht. Leider kann ich die dmesg Nachrichten nicht recht interpretieren.
Trotzdem schon mal vielen Dank!
 

josef-wien

Ultimate Guru
Nehmen wir einmal den Holzhammer: Installiere udisksctl noch einmal (das Paket wird wahrscheinlich udisks2 heißen). Mehr fällt mir nicht ein.
 
Oben