• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[beendet] Datenträger verschlüsseln und mit Nutzerrechten versehen

Hallo,
ich möchte ein Backupmedium verschlüsseln. Ich arbeite mit OS Leap 15 und xfce. Im Internet fand ich diese Anleitung zur Verschlüsselung unter Linux.
https://www.kuketz-blog.de/dm-crypt-luks-daten-unter-linux-sicher-verschluesseln/
Eine weitere Möglichkeit bietet das Partitionierungstool von Yast. Ich habe einen ersten Test mit dieser Methode mit einem 4GB USB-Stick erfolgreich durchgeführt. Allerdings habe ich diesen mit ext4 formatiert, so dass der Stick als root eingehängt wird und benutzt werden kann.
Meine Frage: Wie kann ich dem Stick "beibringen", dass er in Zukunft nicht mehr als "root" sondern als "Nutzer A" eingehängt wird?
Um es vorweg zu nehmen, eine Formatierung mit FAT habe ich nicht vorgesehen. Der Stick soll eine Linux konforme Formatierung haben.
Gruß
 

josef-wien

Ultimate Guru
willithepimp schrieb:
nicht mehr als "root" sondern als "Nutzer A" eingehängt
Es passiert weder das eine noch das andere. Linux-Dateisysteme verfügen über ein Berechtigungssystem. Da die Formatierung vermutlich als root erfolgte, ist er auch Eigentümer. Entweder änderst Du Eigentümer und Gruppe, oder Du legst analog zu /home für jeden Benutzer einen Ordner an und machst ihn zu dessen Eigentümer.
 
OP
willithepimp

willithepimp

Member
Vielen Dank josef-wien!
Da hatte ich einen Denkfehler.
Hab nun aber meine Faulheit überwunden, denn ich rechne mich zur Fraktion der Mausschubser :), und hab die bereits oben erwähnte Variante mit dm-crypt ausprobiert. Wider Erwarten klappte alles auf Anhieb. Konsole ist eben Konsole. ;-)
Trotzdem vielen Dank!
 

drcux

Hacker
Das entscheidende war einfach nur das:

Code:
chown -R nutzer:nutzer /dev/mapper/usb_stick_luks
Hättest du auch machen können, nachdem du es mit YaST eingerichtet hast...
 
Oben