• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Plasmashell wird nach längerer Zeit zum Rescourcenfresser

Hallo, wenn ich längere Zeit am PC verbringe, mehr als 3-4 h. Dann verselbstständigt sich der irgendwann der Prozess Plamashell. Die CPU Last die normal bei 6-10% für Plamashell liegt steigt auf 25% und mehr und geht auch nicht zurück wenn alle Programme geschlossen sind. In der Folge wird die Bedienung immer träger. Tastatureingaben werden erst verspätet angezeigt. Wenn ich mich abmelde und wieder anmelde ist wieder alles normal. Genauso kann man es herausfordern , wenn man sich mehrere Tage über den Standby-Modus wieder anmeldet auch dann steigt Plasmashell. Woran kann das liegen? Habe Standby für die anderen Nutzer gesperrt, so das diese den PC immer ordentlich herunterfahren um nicht in das Problem zu kommen.

Software-Bug oder Hardware-Bug? :???:
RAM ist mit 16 GB mehr als genügend vorhanden. Der Phenom II X6 langweilt sich fast immer. Nur die Grafikkarte ist eine älter AMD RV710 die aber ihren Job zuverlässig macht und nur bei HD-Videos etwas durch Mikro Ruckler auffällt.
 

adimeymuc

Member
Hilft Plasmashell in der Konsole neu starten?

Code:
killall plasmashell && plasmashell &
Fenster dann offen lassen.
 
Hallo,

habe eben den Befehl ausgeführt. Hat aber zu interessanten Ergebnissen geführt. Statt das der Desktop neu gestartet wurde, wurde dieser im Root Modus gestartet. Firefox startet ich dann neu und wurde auch erst als Root Profil erkannt, wechselte plötzlich aber in das Benutzerprofil. Plasmashell lag statt bei 22% plötzlich bei 6%. In der Terminal wurden mir aber haufenweise Fehler angezeigt.

https://pastebin.com/mPqMpq5P

Ich habe dann den Rechner neu gestartet und vorher den Mitschnitt aus der Konsole gespeichert.

Ich habe mal die Logs von Journalctl mit der Priorität 1 2 3 und 4 auch mal als Pastebin Datei hochgeladen. Das sind alle Logs von heute.

https://pastebin.com/EGnw6rcN

Der Rechner war heute paar mal im Standby.

Kann jemand damit was anfangen. Auf Dauer kann ich nicht in den Standby wechseln und wieder aufwachen, da der Rechner dann immer träger wird. ob das nur an der Plasmashell liegt :???: Ohne Standby ist das Phänomen kaum zu beobachten.
 
Oben