• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit virtuellen Konsolen

f.gruber

Hacker
Hallo,
ich kann mich in keiner virtuellen Textkonsole einloggen. Nach Eingabe des Benutzernamens, z.B. 'root' und Drücken der ENTER Taste sehe ich folgendes:
Code:
myserver login: root
Password:
Password:
Login incorrect
Weiß nicht, wie lange das schon so ist, da ich die virtuellen Textkonsolen selten brauche.
Die grafische Oberfläche auf Konsole Nr. 7 arbeitet normal.
Systeminfo: openSUSE Leap 15.0

Ich nehme an, dass ich bei meinen verschiedenen Versuchen, eine Boot Fehlermeldung wegzukriegen, irgendwas verändert habe, was zu diesem oben geschilderten Fehler führt.
Die Fehlermeldung, die ich wegkriegen wollte, lautet:
Code:
Failed to start Setup Virtual Console
Siehe diesen noch immer ungelösten Thread: https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=90&t=122562&hilit=Failed+to+start+Setup+Virtual+Console
 

Sauerland

Ultimate Guru
Du gibst ein:
root + Enter-Taste
danach das root-Passwort blind eingeben, es werden keine Platzhalter angezeigt + Enter-Taste
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo f.gruber,
f.gruber schrieb:
... ich kann mich in keiner virtuellen Textkonsole einloggen. Nach Eingabe des Benutzernamens, z.B. 'root' und Drücken der ENTER Taste sehe ich folgendes:
Code:
myserver login: root
Password:
Password:
Login incorrect
...
das hört sich fast so an, wie der hier https://forums.opensuse.org/showthr...rminals-System-does-not-let-me-enter-password besprochene Fehler.

Vielleicht funktioniert die Lösung (aus dem letzten Beitrag) auch bei Dir. Ansonsten wird ein ähnliches Problem auch in den folgenden Links besprochen:

https://forums.opensuse.org/showthread.php/533906-Leap-15-0-Console-login-problem
https://lists.opensuse.org/opensuse-support/2018-12/msg00089.html

Viele Grüße

susejunky
 
OP
F

f.gruber

Hacker
susejunky schrieb:
Ja, es ist genau das gleiche Problem.

Habe nun mit YAST eine ältere KernelVersion zusätzlich installiert:
Code:
4.12.14-lp150.12.22
Wenn ich in diesen Kernel boote, dann funktioniert die Passworteingabe in den virtuellen Konsolen 1 - 6 wieder.

Ob nun der Kernel schuld ist oder der nVidia Treiber, das kann unsereiner ja nicht feststellen. Jedenfalls wird das alles immer nerviger ... :???:
 

Sauerland

Ultimate Guru
Hier kannst du mal lesen:
https://bugzilla.opensuse.org/show_bug.cgi?id=1120391

Und evtl. den dort erwähnten Kernel ausprobieren.
 
OP
F

f.gruber

Hacker
f.gruber schrieb:
susejunky schrieb:
Ja, es ist genau das gleiche Problem.

Habe nun mit YAST eine ältere Kernelversion zusätzlich installiert:
Code:
4.12.14-lp150.12.22
Wenn ich in diesen Kernel boote, dann funktioniert die Passworteingabe in den virtuellen Konsolen 1 - 6 wieder.

Ob nun der Kernel schuld ist oder der nVidia Treiber, das kann unsereiner ja nicht feststellen. Jedenfalls wird das alles immer nerviger ... :???:
 
Oben