• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Datei-Server aufbauen mit 250 TB

ulanto

Newbie
Hallo,
ich möchte einen Datei-Server mit etwa 250 TB einrichten. Dachte da an 4 HE Supermicro-Server mit 36 x 8 TB Festplatten (RAID 6).
Zum einen wird der Server für das Speichern von Dateien (keine Datenbanken), zum anderen für Backup verwendet. Die Benutzer arbeiten auf PCs mit Windows und Linux (Ubuntu).
Was für eine Betriebssystem würdet ihr empfehlen?
Ist ein Dateisystem mit 250 TB händelbar? Welches Filesystem würdet ihr nehmen (ext4, btrfs, ...)?
Es gibt bereit einen Server mit Windows Server und 30 TB. Der kommt jetzt aber an seine Kapazitätsgrenzen.
Freue mich über Anregungen und Hinweise. Vielen Dank!
 

marce

Guru
OS? Egal. Kommt auch ein wenig auf die Clients und die Backupsoftware an, evtl. noch Zertifizierungen des Hardwareherstellers und SLAs. Meist landet man dann bei Windows Server, SLES oder RHEL.

Ich würde aber kein Server mit int. "Monster-" Raid-Controller und int. HDs verwenden sondern eher über ext. SANs mit z.B. ISCSI-Anbindung nachdenken - besser erweiterbar, wenn der Storage nochmals eng wird und bietet meist auch bessere Möglichkeiten bezüglich Snapshots, Verwaltungsoptionen, ...

... und nebenbei gleich noch drüber nachdenken, wie denn die 250TB gesichert und auch ggf. wieder restored werden sollen...
 
Schon mal über einen verteilten Storage ala ceph nachgedacht? Das ist zumindest der Weg den die großen der Branche derzeit gehen. Und zur eigenen Absicherung solltest Du dann ein Enterprise-OS dafür einsetzen, damit dir im Zweifel, zumindest deswegen, keiner an den Karren fahren kann. Aber das mußt Du natürlich selbst am Besten einschätzen können wie deine Firma da tickt.
 
Oben