• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Bootfehler, system startet nicht mehr

Buddy

Newbie
Hallo Gemeinde,

ich habe ein Problem mit OpenSUSE leap 15. Seit gestern startet meine Suse nicht mehr. Am Tag davor den PC ausgeschaltet und am nächsten Tag ist der Bootvorgang stehen geblieben. Leider bin ich mit meinem Latein am Ende. Konnte noch mit knoppix vom USB stick die home-partition kopieren. Suse ist auf einer SSD mit dem btrfs Dateisystem installiert. Hier mal ein Foto vom Boot Promt.

Als Windows geschädigter könnte ich mich nur noch mit einer neuinstallation behelfen :eek:ps: , würde aber gerne verstehen was im argen liegt und das system noch retten.

Hat jemand tipps und ideen zum Vorgehen?

Gruß und vielen Dank schonmal! :wink:

Edith möchte noch hinzufügen: Beim Versuch von einem read-only snapshot zu starten kommt folgende Fehlermeldung:
Code:
error: null src bitmap in grub_video_bitmap_create_scaled. 
Press any Key to continue....
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Eine mögliche Ursache für dein Bootproblem ist folgendes:

Code:
Failed to mount /boot/grub/i386-pc

Das ist eine Datei. Die Datei wird nicht gemountet. Ich vermute, dass bei der Bootloaderkonfiguration etwas schief gelaufen ist. Boote mal vom Installations- Medium und wähle den Reparaturmodus.
 

abgdf

Guru
Auf dem Bild steht doch dauernd:
Code:
See 'systemctl status ...' for details.
Mit mehreren Dateien. Dann würde ich da vielleicht mal nachschauen.
 
OP
B

Buddy

Newbie
Vielen Dank für die Hinweise,

nachdem ich über das Repair-System des Installationsmediums das System nicht booten konnte, hatte ich eine beschädigte btrfs Partition im Verdacht.
Code:
btrfs check --repair
konnte das Dateisystem auch nicht retten. Daher habe ich mittlerweile Suse neu installiert mit ext 4 als root Dateisystem :eek:ps: Irgendwie kommen da immer noch die Mechanismen aus Windows 95 Zeiten zu Tage, in denen man monatlich Windows neu installiert hat....

Wenn ich mich recht entsinne, war das der 2. Crash mit btrfs bei mir. Also werde ich dem Dateisystem noch etwas Zeit geben und erstmal einen Bogen drumherum machen. Zumal das Snapshot erstellen regelmäßig Kaffeepausen einläutet nach der Anmeldung bei KDE....

Gruß

Sebastian
 

HPF-84E

Member
Hallo Buddy,

ich bin selber neu bei OpenSuse mit Tumbleweed aber ich glaube da ist kein Unterschied zu sehen bei den was ich jetzt vorschlagen möchte da beide Syteme mit SystemD arbeiten.

Du kannst einen automatischen Dateisystemcheck(-repair) ausführen lassen bei jedem Start.

Kurze Beschreibung:
Du öffnest die Grub config mit Rootrechten
Code:
sudo nano /etc/default/grub

Dort findest du eine Zeile
Code:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="....."
Dort sind schon Einträge vorhanden. Dort fügst du noch
Code:
fsck.repair=preen
ein.
Das ganze könnte also so aussehen:
Code:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="splash=silent quiet fsck.repair=preen"

Danach musst du noch Grub erneuern mit:
Code:
sudo grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg

Das war es schon. Ab jetzt wird bei jedem Start das Dateisystem geprüft und evt. Fehler versucht zu reparieren. Das ganze dauert nur einen Moment außer es muss etwas repariert werden. Das alles schützt natürlich nicht vor Bedienungsfehlern oder Hardwareschäden. Ob auch andere Dateisysteme wie BTRFS unterstützt werden weiß ich jetzt nicht genau weil ich diese nicht nutze. Kann man aber bestimmt in Erfahrung bringen.
Siehe:
Code:
man systemd-fsck

Ich habe das immer gemacht unter Debian mit Ext4 Dateisystemen. Das hat mich etwas ruhiger schlafen lassen. Es kann ja immer mal vorkommen das Kopiervorgänge aus Versehen abgebrochen werden oder man mal hart abschalten muss weil SysRQ nicht mehr greift oder weil einfach die Festplatte nicht mehr die jüngste ist.

HPF-84E
 

HPF-84E

Member
abgdf schrieb:
HPF-84E schrieb:
Code:
man systemd-fsck
Bist Du sicher, daß das nicht heißen muß:
Code:
man fuck systemd
SCNR

Hallo,

ja kann sein. :D Keine Ahnung weil ich mit SystemD in die Linux Welt abgetaucht bin. Um mich noch mit SysV zu beschäftigen müsste ich mir ja so was wie Devuan installieren. Die halten wohl die Fahne in der Beziehung SysV noch hoch. Bei Ubuntu hieß es wohl damals Upstart .

HPF-84E
 
Oben