• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Okular maximierte Fenster verbieten

wbwb

Hacker
Hallo,

bei mir hat Okular die 'dumme' Angewohnheit mit maximiertem Fenster (über den ganzen Bildschirm) zu starten. Gibt es eine Möglichkeit das zu unterbinden? In ~/.config/okularrc gibt es u.a. ein paar 'nette Zeilen'
Code:
[MainWindow]
...
...
Window-Maximized AxB=true
Window-Maximized CxD=true
...
Schmeiß ich die raus, oder setzte true auf false, ist alles gut und Okular startet beim Anklicken eines PDFs nicht mehr bildschirmfüllend ... leider jedoch nur für ein paar mal. Nach einer für mich unklaren Anzahl von Malen kehrt das ursprüngliche unerwünschte Verhalten wieder zurück :nosmile:.

Wenn ich obige Änderung an ~/.config/okularrc durchführe und selbige Datei dann schreibgeschützt setze, meckert Okular herum.

Hat hier jemand ähnliches Verhalten von Okular und weiß eine Lösung? Danke!

wbwb
 
Oben