• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Groß/Kleinschreibung

gm2601

Advanced Hacker
Hallo Gurus,

seit zwei Tagen nervt mich ein Problem, das ich bisher noch nie hatte.
Code:
cp -p NAME.txt name.txt /USB_mountpoint//Destination/
cp -p name.txt NAME.txt /USB_mountpoint//Destination/
bringt nur die neuere Datei auf den USB-Stick, egal ob mit oder ohne die Option "-p".
So kennt das System den Stick:
Code:
~> mount
....
/dev/sdd1 on /run/media/guenter/849E-91EE type vfat (rw,nosuid,nodev,relatime,uid=1000,gid=100,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,showexec,utf8,flush,errors=remount-ro,uhelper=udisks2)


Ich habe in der Konsolen-Konfig gesucht, auch den Tastatur-Typ "Linux-Konsole" mit "Standard (X4 free)" getauscht, die Konsole geschlossen und neu gestartet, reboot versucht...nichts. :irre:

Kopieren unter Dolphin verhält sich vergleichbar, egal mit was ich anfange, ich bekomme die Meldung, dass Datei_2 Datei_1 überschreiben würde. Eine kleine Änderung am Inhalt der Dateien ändert nichts am Verhalten.
Ich steh auf dem Schlauch, einen Namensänderun ist zwar leicht, aber bisher war NAME und Name stets ein Unterschied.:irre:
 

marce

Guru
... ist es auch, sofern das Dateisystem das entsprechend unterstützt (bzw. "case-sensitiv" ist).

Bei
Code:
type vfat
ist das aber nicht der Fall.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
:eek:ps: Du meinst, das ist völlig normal, mir jedoch in all den Jahren noch nicht aufgefallen??? :eek:ps:

Ich ging immer davon aus, dass das Betriebssystem das bestimmt und die Platten Sklaven wären.
 
Oben