• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] Displaymanager SDDM merkt sich Desktopsitzung nicht

f.gruber

Hacker
Hallo,

ich habe bei einem Rechner nach Upgrade auf openSUSE 15.0 folgendes Problem:

Der Displaymanager sddm vergisst die zuletzt gewählte Desktopsitzung. Wenn ich mich am LXDE Desktop anmelde und dann den Rechner neu starte, erfolgt die (automatische) Anmeldung im Plasma5 Desktop.

Ich habe an der Datei /etc/sddm.conf einiges ergänzt, ohne Erfolg:
Code:
[Autologin]
Relogin=false
User=

[General]
HaltCommand=
RebootCommand=
Numlock=true

[Theme]
Current=breeze-openSUSE
CursorTheme=breeze_cursors

[Users]
MaximumUid=65000
MinimumUid=1000
RememberLastSession=true
RememberLastUser=true
 
OP
F

f.gruber

Hacker
Habe es jetzt selber herausgefunden, wo man einstellen kann, welche Desktopumgebung gestartet werden soll:
In den KDE Systemeinstellungen unter
Code:
Starten und beenden / Anmeldebildschirm (SDDM) / Erweitert

Die Änderung findet man dann hier in der Konfigurationsdatei von sddm
Code:
# /etc/sddm.conf
[Autologin]
Relogin=false
Session=kde-plasma.desktop
User=irgendwer
Ich glaube mich recht zu erinnern, dass man das früher nirgends einstellen musste, es ging einfach automatisch. Es wurde immer die Desktopumgebung gestartet, die man als letzte verwendet hatte. Aber da war ja nicht SDDM der Displaymanager ...
 

StephanS

Member
Früher stand das für jeden Benutzer in der Datei $HOME/.dmrc . Leider wird diese nicht mehr unterstützt, da immer öfter die Homeverzeichnisse verschlüsselt werden. Das betrifft aber mehrere Displaymanger - wahrscheinlich früher oder später alle. Der Nachteil bei deiner Lösung (die ich auch verwende) ist, dass sie für alle Benutzer einheitlich gilt. Ein Rückschritt vom Multiuser-System, das Linux jahrzehntelang immer war, Richtung MS-Windows.
 
Oben