• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelösst! /dev/tty1 kann nicht gelesen werden

Uwe.Lü

Hacker
Hallo Gemeinde,

mein alter, gepimter Acer Extensa läuft mit Leap 15.0, bisher problemlos. Aber seit dem letzten Update und herunterfahren
gibt es Probleme. Erst rödelt er eine ganze Weile, dann kommt er auf die Shell und schreibt:
Administratorpasswort für Wartungszwecke eingeben
(oder drücken Sie Strg + D, um fortzufahren):sulogin: /dev/tty1 konnte nicht gelesen werden: Die Operation ist nicht erlaubt

Was soll mir das sagen? Gehe ich beim Starten in das erweiterte Startmenue und wähle eine älter Partition aus, startet Leap ganz normal.

LG Uwe
 
Uwe.Lü schrieb:
Administratorpasswort für Wartungszwecke eingeben
(oder drücken Sie Strg + D, um fortzufahren):sulogin: /dev/tty1 konnte nicht gelesen werden: Die Operation ist nicht erlaubt
Melde dich mit root Passwort an. Was steht in den Log Dateien? Habe hier kein Leap 15.0, sind aber meistens unter /var/log/ zu finden und heißen: Xorg.0.log und boot.log.
Uwe.Lü schrieb:
Was soll mir das sagen? Gehe ich beim Starten in das erweiterte Startmenue und wähle eine älter Partition aus, startet Leap ganz normal
Du wählst eine ältere Partition aus? Ich denke, du wählst einen anderen kernel.

Grüße Heinz-Peter
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
Mit der älteren Partition hast Du wohl recht. Vorab noch ein Fehler beim Installieren von neuen Updates via zypper:
Code:
Subprocess failed. Error: RPM failed: error: can't create transaction lock on /var/lib/rpm/.rpm.lock (Read-only file system)
Bevor ich den ganzen Rassel poste, eine Frage. Kann es sein, das ein Verzeichnis was mit root oder var zu tun hat, voll ist?
 
Uwe.Lü schrieb:
Bevor ich den ganzen Rassel poste, eine Frage. Kann es sein, das ein Verzeichnis was mit root oder var zu tun hat, voll ist?
Die Speicherbelegung zeigt Dir
Code:
df -Th

Die zypper Fehlermeldung (Read-only file system), deutet auf eine Schreibgeschütze root Partition. Ein
Code:
cat /etc/fstab
zeigt die Partitionen.

Grüße Heinz-Peter
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
Ich habe meinen Fehler durch Zufall eingrenzen koennen.
OpenSuse startet, wenn im 1. USB-Port ein Stick eingesteckt ist
Code:
dev-sdb1
Das kann nur passiert sein, weil ich Dateien im Dateimanager im Super-User-Modus kopiert habe.

Weis jemand von Euch, wie ich das wieder ändern kann?
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
Ja, habe mich mit eingesteckten Stick als root angemeldet und dann den Stick ordentlich ausgehangen.
Aber das war noch nicht die Lösung des Problems, beim Starten sucht er nach dev-sdb1.
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
Das war die Lösung, vielen Dank.
Wie der da rein gekommen ist, ist mir ein Rätsel.

LG Uwe
 
Oben