• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Kein boot, GRUB-Zugriff geht,...

gm2601

Advanced Hacker
Hallo Gurus,

default boote ich --mea culpa-- ein altes System [4.4.104-18.44-default] von SDB2, das aber nur teilweise hochkommt und sich aufhängt. "strg+alt+F2" geht dann auch nicht. Ich kann GRUB starten, habe aber dann keine Ahnung wie es weitergehen könnte. Ein Videotest aus GRUB sieht mMn. gut aus.

Auf sdb2 ist ein noch älteres System, von dem aus ich nun schreibe, auf sdc2 ist ein jungfräuliches 15.0, beide machen keine Startprobleme und von beiden aus bringt ein fsck.ext4 /dev/sdb# "file system clean". :???:
Von beiden anderen Systemen kann ich alle Partitions von sdb mounten und auf die Files zugreifen.

Meine letzte Tat gestern war eine TV-Aufnahme per VLC, die ich, da ich nicht wusste wie VLC danach sauber zu beenden ist, mit einem shutdown zehn Minuten nach Sendungsende beendete.

Wo kann man den Bohrer ansetzen?
 

Feuervogel

Hacker
Hallo gm2601,

vielleicht hilft Dir das, um erst einmal den Bootvorgang zu Ende zu bringen (auf Konsole).

Oder handelt es sich um ein System mit der älteren grub-Version?

Gruß
Feuervogel
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Uiiii, Antwort nach acht Minuten, das ist rekordverdächtig!!! :thumbs:


Feuervogel schrieb:
vielleicht hilft Dir ...
Hallo Feuervogel,

ja, das hat geholfen, denn ich sah, dass /tmp mit jeder Menge vlc-Gerödel zu 100% voll war. Seit ich da geputzt habe, startet meine Kiste wie gewohnt. Keine Ahnung, warum mir das nach einem mount der Partitions von den anderen Systemen aus nicht auffiel.

Allem Anschein nach muss ich mit vlc-Aufnahmen vorsichtiger umgehen, bzw. dahinterkommen, warum da soviel in /tmp geschrieben wird.

Ich hatte schon den Verdacht, dass ich mir Malware eingefangen hatte, denn am Freitag kam so eine doofe eMail von "support78173 <dbrc@isage.net.au>" die mir damit drohte und innerhalb von 48 Stunden $ 1000.- forderte.

Besten Dank für Deinen Tipp!
 
Oben