• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

openSUSE 15: Partitionierung

oelk

Member
Hallo zusammen,
wie erstelle ich in YaST eine erweiterte Partition mit logischen Laufwerken?
Irgendwie finde ich den Punkt nicht.
Geht das über die Paritions-ID?
Was soll denn da 'Windows-Daten-Partition' sein bzw 'Microsoft reservierte Partition'?
Ich habe schon eine SWAP, /, und eine 'BIOS-Boot-Partition', wo kommt die eigentlich her?
Ich bin zunächst in Virtualbox, kein EFI.
Ich befinde mich übrigens in der VM im textmode mit YaST

MfG
 
OP
O

oelk

Member
So, was sagt fdisk:
Code:
Festplatte /dev/sda: 32 GiB, 34359738368 Bytes, 67108864 Sektoren
Einheiten: Sektoren von 1 * 512 = 512 Bytes
Sektorgröße (logisch/physikalisch): 512 Bytes / 512 Bytes
E/A-Größe (minimal/optimal): 512 Bytes / 512 Bytes
Festplattenbezeichnungstyp: gpt
Festplattenbezeichner: DE4A7EE3-A1DD-4336-B648-DC1E08A6FEDF

Gerät        Anfang     Ende Sektoren Größe Typ
/dev/sda1      2048 16779263 16777216    8G Linux Swap
/dev/sda2  16779264 33556479 16777216    8G Linux-Dateisystem

Ich hätte jetzt noch 16GB für eine weitere Partition, erweitert mit logischen Laufwerken.

Komischerweise wird bei der ersten Partitinierung immer eine GPT angelegt,
obwohl ich weder auf dem Host noch in der VM UEFI habe.
Ist das jetzt Standard bei openSUSE?

MfG
 
OP
O

oelk

Member
Ich habe eben nochmal zum Spass openSUSE 12.2 installiert, textmode, Server, wie bei openSUSE 15.
Da zeigt sich dann beim Paritionieren die Abfrage nach primärer oder erweiterter Partition.
Das kommt bei 15 erst gar nicht.

Interessant ist auch ein parted -l, da wird mir bei 12.2 angezeigt:
linux 83
extended lba 0f
linux extended 85

MfG
 

josef-wien

Ultimate Guru
Eine Unterscheidung zwischen primärer, erweiterter und logischer Partition gibt es nur bei einer msdos-Partitionentabelle. Eine GPT kennt nur einen einzigen Partitionen-Typ, und Du kannst in der Grundeinstellung 128 Partitionen anlegen.

Zu den Vorlieben von openSUSE-Automatismen kann ich nichts sagen.

P. S. Die GPT hat nur insofern mit UEFI zu tun, als ihre Spezifikation in der UEFI-Spezifikation definiert ist. UEFI selbst erlaubt sowohl eine msdos-Partitionentabelle als auch eine GPT. Ein herkömmliches BIOS kennt weder das eine noch das andere, sondern nur Sektoren.
 

mkossmann

Member
Dank unflexiblem Windows-Bootloader gibt es zumindest bei einem Dualbootsystem einen weiteren Zusammenhang zwischen GPT und UEFI: Booten eines Windowssystems per UEFI setzt gpt partitionierte Bootplatte voraus, per legacy BIOS boot geht es nur mit msdos Partitionstabelle auf der Bootplatte.
 
OP
O

oelk

Member
Also, wenn ich das bei wikipedia lese, könnte GPT 128 Partitionen.
Nur kann ich die in einem System mit BIOS/GPT nicht anlegen. Ist das so?
Ich habe das jetzt ein paar mal mit openSUSE 15 ausprobiert und es läuft immer wieder auf dasselbe hinaus:
- BIOS boot partition
- /
- /home
- swap
Laut wikipedia könnte / (root) maximal 32GB groß werden?

Will ich eine weitere anlegen (Platz wäre noch frei), geht das nicht.
Also bleibt er an der Grenze von 4 primären Partitionen hängen.

Als Dateisystem hätte ich ext4 gewählt.

In einem realen System hätte ich 500er oder 1000er Platten, also, wie komme ich
da auf mehr als 4 Partitionen?
- BIOS boot partition
- swap
- /
- /var
- /u01
- /srv/samba

Und das ganze dann auch noch mit autoyast...

MfG
 

josef-wien

Ultimate Guru
oelk schrieb:
Nein. Ein BIOS weiß nichts von Partitionen, einem Partitionierungsprogramm ist es gleichgültig, auf welche Weise ein Betriebssystem gestartet wird.



oelk schrieb:
Laut wikipedia könnte / (root) maximal 32GB groß werden?
Wo steht diese Falsch-Information?

Nachdem ich openSUSE nicht verwende, kann ich nicht sagen, ob Du oder eine wildgewordene Automatik etwas falsch machen.
 
OP
O

oelk

Member
Ja, richtig, wo hatte ich das her mit den 32GB.
Ich weiss es nicht mehr, der abend war lang und ich habe viele Seiten gesehen.
Vieliecht liegt da zuhause noch ein Ausdruck...

Fakt ist, ich bekomme nur noch GPT in openSUSE 15, MBR bzw MSDOS wird nicht mehr angeboten.
Zumindest finde ich es nicht.
Und nach 4 Partitionen ist schluß.

MfG
 

Sauerland

Ultimate Guru
Und nach 4 Partitionen ist schluß.
Bei mbr:
4 primäre Partitionen oder 3 primäre Partitionen und 1 erweiterte Partition.....
In die erweiterte Partition kannst du wieder primäre und erweiterte Partitionen erstellen, insgesamt 127 Stck.
Und in die Erweiterte Partition wieder und wieder Partitionen.
So lange, bis deiner Festplatte die Luft ausgeht......
 

josef-wien

Ultimate Guru
Vergiß vorerst irgendwelche Oberflächen, und partitioniere mit den wirklichen, interaktiven Werkzeugen (fdisk, gdisk oder weniger elegant parted).
 
Oben