• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Unterschiedliche Repos?

A

Anonymous

Gast
Hallo hier,

eben wollte ich Thunderbird aus den Standardrepos via Konsole installieren. Dabei sucht zypper auf der Konsole unter:

http://download.opensuse.org/distribution/leap/15.0/repo/non-oss/repodata/repomd.xml

Unter Yast > Online Repos allerdings ist:

http://download.opensuse.org/distribution/leap/15.0/repo/non-oss

eingetragen.

Yast > Software installieren und löschen angeworfen, Thunderbird unter suchen eingetragen, gefunden und installiert.

Was habe ich falsch gemacht, weil zypper in der Konsole einen Pfad bezieht?

Grüße

sd0
 
Hallo hier,

eben wollte ich Thunderbird aus den Standardrepos via Konsole installieren. Dabei sucht zypper auf der Konsole unter:
Rede doch nicht um den heissen Brei herum, poste doch einfach die komplette Ausgabe incl. der kompletten Eingabezeile.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Das klappt leider nicht mehr. Eben mal Tb deinstalliert und dann über Konsole neu installiert. Dieses mal klappte es bestens. Letzten Endes habe ich mit dem Pfad aus der Fehlermeldung die ganze Fehlermeldung gepostet.

sd0
 

abgdf

Guru
Nanu? Das hast Du doch neulich schonmal gefragt: :???:

https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=89&t=122515
 
OP
A

Anonymous

Gast
Diese Posts unterscheiden sich. Im Verlinkten ging es um meine Frage nach der Aktualität des Tb in den offiziellen Suse-Repos verglichen mit dem aus dem Mozilla-Repo.

In dieser Runde verstehe ich nicht, warum zypper auf einen anderen Link zugriff als unter Yast > Repos eingetragen.

Vielleicht hatte zypper, wie auch immer, sich damals "verschluckt", denn dieser Fehler ist nicht mehr reproduzierbar.

Grüße

sd0
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Es ist jedenfalls kein Fehler, auch Zypper greift auf die gleichen eingetragenen Repositorien wie YaST zurück, Zypper ist nur gelegentlich „gesprächiger“.
Beide verwenden libzypp und greifen auf die Repositorien zu welche in /etc/zypp/repos.d/ oder (für Nutzer von openSUSE nicht relevant) /etc/zypp/services.d/ eingetragen sind.
http://download.opensuse.org/distribution/leap/15.0/repo/non-oss, hier bei deinem Fall, ist die Hauptadresse auf welche zurückgegriffen wird. Öffne diese Adresse in einem Webbrowser und du wirst die anderen URI sehen, welche dir von Zypper angezeigt wurden.
Reproduzierbar ist dein/dieser „Fehler“ auch, rufe einfach
Code:
zypper -vv refresh
auf.

Code:
zypper -vv ref
Verbosity: 2
Initializing Target
Specified repositories: 
Checking whether to refresh metadata for Dienstprogramme Repositorium
Retrieving: http://download.opensuse.org/repositories/utilities/openSUSE_Leap_15.0/repodata/repomd.xml ................[done]
Repository 'Dienstprogramme Repositorium' is up to date.                                                                     
Checking whether to refresh metadata for Repositorium Geoanwendungen
Retrieving: http://download.opensuse.org/repositories/Application:/Geo/openSUSE_Leap_15.0/repodata/repomd.x[done (1.0 KiB/s)]
Repository 'Repositorium Geoanwendungen' is up to date.                                                                      
Checking whether to refresh metadata for GNOME Apps Repo
Retrieving: http://download.opensuse.org/repositories/GNOME:/Apps/openSUSE_Leap_15.0/repodata/repomd.xml ..............[done]
Repository 'GNOME Apps Repo' is up to date.                                                                                  
Checking whether to refresh metadata for Home ecsos Repo
Retrieving: http://download.opensuse.org/repositories/home:/ecsos/openSUSE_Leap_15.0/repodata/repomd.xml ..............[done]
Repository 'Home ecsos Repo' is up to date.                                                                                  
Checking whether to refresh metadata for Kernel Repositorium
Retrieving: http://download.opensuse.org/repositories/Kernel:/stable/standard/repodata/repomd.xml .....................[done]
Repository 'Kernel Repositorium' is up to date.                                                                              
Checking whether to refresh metadata for Multimedia Apps Repo
Retrieving: http://download.opensuse.org/repositories/multimedia:/apps/openSUSE_Leap_15.0/repodata/repomd.xml .........[done]
Repository 'Multimedia Apps Repo' is up to date.                                                                             
Checking whether to refresh metadata for Libdvdcss Repository
Retrieving: http://opensuse-guide.org/repo/openSUSE_Leap_15.0/repodata/repomd.xml .....................................[done]
Repository 'Libdvdcss Repository' is up to date.                                                                             
Checking whether to refresh metadata for PackMan Repositorium
Retrieving: http://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/packman/suse/openSUSE_Leap_15.0/repodata/repomd.xml .....................[done]
Repository 'PackMan Repositorium' is up to date.                                                                             
Checking whether to refresh metadata for openSUSE-Leap-15.0-Non-Oss
Retrieving: http://download.opensuse.org/distribution/leap/15.0/repo/non-oss/repodata/repomd.xml ......................[done]
Retrieving: http://download.opensuse.org/distribution/leap/15.0/repo/non-oss/media.1/media ..................[done (127 B/s)]
Repository 'openSUSE-Leap-15.0-Non-Oss' is up to date.
 

abgdf

Guru
Wie auch schon in dem anderen Thema würde ich empfehlen, Thunderbird von seiner Webseite herunterzuladen und zu installieren, wenn es irgendwelche Komplikationen mit Repos, Yast oder zypper geben sollte. ;)
 
OP
A

Anonymous

Gast
@abgdf:

Thunderbird kann ich aus beiden Repovarianten (openSuse Standard und Mozilla) herunterladen und installieren. Nur in der Versionierung gibt es Unterschiede. Der hier oben beschriebene Fehler tauchte nur einmal auf.

@tomm.fa:

Bitte sehr:
Code:
:~> sudo zypper -vv refresh
[sudo] Passwort für root: 
Ausführlichkeitsgrad: 2
Ziel wird initialisiert
Angegebene Repositorys: 
Es wird überprüft, ob die Metadaten für Haupt-Repository (NON-OSS) aktualisiert werden müssen
Abrufen: http://download.opensuse.org/distribution/leap/15.0/repo/non-oss/repodata/repomd.xml ............................[fertig]
Abrufen: http://download.opensuse.org/distribution/leap/15.0/repo/non-oss/media.1/media ..................................[fertig]
Repository 'Haupt-Repository (NON-OSS)' ist aktuell.                                                                              
Es wird überprüft, ob die Metadaten für Aktualisierungs-Repository (Nicht-Open-Source-Software) aktualisiert werden müssen
Abrufen: http://download.opensuse.org/update/leap/15.0/non-oss/repodata/repomd.xml .......................................[fertig]
Repository 'Aktualisierungs-Repository (Nicht-Open-Source-Software)' ist aktuell.                                                 
Es wird überprüft, ob die Metadaten für Haupt-Repository (OSS) aktualisiert werden müssen
Abrufen: http://download.opensuse.org/distribution/leap/15.0/repo/oss/repodata/repomd.xml ................................[fertig]
Abrufen: http://download.opensuse.org/distribution/leap/15.0/repo/oss/media.1/media ......................................[fertig]
Repository 'Haupt-Repository (OSS)' ist aktuell.                                                                                  
Es wird überprüft, ob die Metadaten für Hauptaktualisierungs-Repository aktualisiert werden müssen
Abrufen: http://download.opensuse.org/update/leap/15.0/oss/repodata/repomd.xml ...........................................[fertig]
Repository 'Hauptaktualisierungs-Repository' ist aktuell.                                                                         
Es wird überprüft, ob die Metadaten für openSUSE-Leap-15.0-0 aktualisiert werden müssen
Abrufen: http://download.opensuse.org/distribution/leap/15.0/repo/oss/repodata/repomd.xml ....................[fertig (1,0 KiB/s)]
Abrufen: http://download.opensuse.org/distribution/leap/15.0/repo/oss/media.1/media ......................................[fertig]
Repository 'openSUSE-Leap-15.0-0' ist aktuell.                                                                                    
Es wird überprüft, ob die Metadaten für Libdvdcss Repository aktualisiert werden müssen
Abrufen: http://opensuse-guide.org/repo/openSUSE_Leap_15.0/repodata/repomd.xml ...........................................[fertig]
Repository 'Libdvdcss Repository' ist aktuell.                                                                                    
Es wird überprüft, ob die Metadaten für Packman Repository aktualisiert werden müssen
Abrufen: http://packman.jacobs-university.de/suse/openSUSE_Leap_15.0/repodata/repomd.xml .................................[fertig]
Repository 'Packman Repository' ist aktuell.                                                                                      
Alle Repositorys wurden aktualisiert.
Mir erscheint alles erfolgreich.

Grüße

sd0
 
Oben