• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

wo geänderte DNS IPs eintragen -OpenSuse 12.3

magnum

Newbie
Hallo,

hab ein Problem mit einem Server bei 1&1, der keine Mails mehr verschickt.

Es läuft OpenSuse 12.3, Plesk zeigt an, dass smtp läuft, im 1&1 Kundenportal ist unter Servermonitoring angegeben, dass smtp nicht verfügbar ist.
Nachdem Anfang August der Serverbesitzer ne Mail von 1&1 bekam, dass sich DNS Adressen geändert haben vermute ich, dass da ein Zusammenhang besteht.
Jetzt würde ich erstmal die neuen DNS IPs eintragen, finde aber nicht die Stelle wo das zu ändern ist. Da müssten ja irgendwo schon Einträge da sein, oder?

Hat jemand einen Tipp, wo ich das ändern kann. Plesk oder direkt auf dem Server, vielleicht mit Yast?

vielen Dank und viele Grüße

Magnus
 

marce

Guru
ich würde am bestehenden System nichts mehr herumdoktorn sondern ein komplett neues System hochziehen und die Daten migrieren.

... zudem kümmert ihr euch noch um jemanden, der sich regelmäßig und zuverlässig um das Ding kümmert - bisher scheint es so jemanden nicht zu geben, anderweitig kann ich mir https://de.opensuse.org/Portal:12.3 nicht erklären...
 
OP
M

magnum

Newbie
ist mir schon klar, dass der veraltet ist, und erneuert werden muss.

Für die Übergangszeit hat ich mir trotzdem gewünscht, dass der Mailversand noch läuft.

Ne Idee, wo ich die neuen DNS IPs eintragen muss?

viele Grüße

Magnus
 
OP
M

magnum

Newbie
OK danke,

dann für die, die es interessiert: Die Nameserver stehen in der /etc/resolve.conf , da kann mit einem Texteditorditor z.B. Pico die neuen IPAdresssen eingetragen werden. Es stehen schon zwei drin,, die werden durch die neuen ersetzt

Grüße

Magnus
 

marce

Guru
Nochmals noch kurz angemerkt: Dir ist schon klar, daß das das absolute Basiswissen in Serveradministration darstellt?

Schaut, daß ihr für den Server jemanden findet, der das zuverlässig kann und macht. Heute noch ein System zu betreiben, das seit über 3 Jahren keine Updates mehr bekommt ist mehr als grob fahrlässig...
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Was macht man, wenn ein Dienst (hier der SMTP) nicht funktioniert?

Richtig. Man konsultiert die entsprechenden Logfiles. /var/log/mail.log /var/log/mail.err usw.


Wahlos auf Vermutungsbasis die Systemkonfiguration anpassen, geht in 99,99% der Fälle in die Hose, weil man keine Informationen zu dem Problem hat. Also erst Logfiles lesen, Überblick verschaffen, Pling Licht geht an und Fehler beseitigen.
 

uhelp

Member
Es dürfte nicht viel bringen an der resolv.conf rumzuspielen.
Da ja offensichtlich alle anderen Netzwerkverbindungen die Namen korrekt auflösen.

Da wären zu allererst die DNS - Einträge der beteiligten Domains, insbesondere die MX Einträge zu überprüfen und ggf. posten.
Vor allem, wenn schon gesagt wurde, dass sich DNS Einträge geändert haben.
 

marce

Guru
uhelp schrieb:
Da ja offensichtlich alle anderen Netzwerkverbindungen die Namen korrekt auflösen.
Tun sie das? Die entsprechende Info finde ich hier nicht...

So oder so - aus meiner Sicht ist ein prod. OpenSuse 12.3-Server, der _keine_ Mails verschickt vermutlich eher ein Gewinn für die Allgemeinheit...
Sollte dann durch ein fehlerhaft konfigurierter DNS-Resolver auch noch die Namensauflösung auf dem System nicht funktionieren - perfekt. Dann laden irgendwelche "Tools" schon keine doofe Software nach...
 
Oben