• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Disk automount

chussi

Newbie
Hallo, ich nutze ein virtuelles Suse...

VIa VMWARE hat der Server 5 Festplatten ( sda-sde)
Auf sda ist das system installiert.

Die anderen dienen als Replikation via drbd als Applikationsnotwendige Ablagen.

Doch ich bekomme es einfach nicht hin, dass die Disk (sdb-sde) beim Systemneustart nicht mountet werden.
Automatisch werden die nach /media/diskx gemountet. In der fstab gibt es keine EInträge dafür. Auch wenn ich via yast erneut sage - nicht beim systemstart mounten, so sind diese nach Start wieder im Filesystem eingehangen.

Was muss ich ändern, damit das nicht mehr passiert ?

PS. Wenn ich drbd in die Autostart lege, dann mount drbd die Devices gemäß drbd.conf - aber eigentlich will ich drbd nachträglich von Hand starten.
 
Keine Ahnung ob das heute noch funktioniert, aber normalerweise würde ich für die Platten/Partitionen Einträge in der fstab erstellen mit der Option "noauto".
 
Oben