• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[ gelöst ]System auf einer SSD und Home auf eine andere SSD

A

Anonymous

Gast
Schöne Pfingsten an alle.

Da ich mir eine weitere SSD zugelegt habe , möchte ich gern mein Home -Verz. auf die neue SSD umziehen.
Ist es überhaupt ratsam System und Home auf unterschiedlichen SSD`s , meiner Meinung sollte es keinen Nachteil mehr geben wie mit der alten HDD. Der Geschwindigkeit Unterschied ist doch kaum noch zu merken.
Ich habe auf der neuen SSD schon eine Partition angelegt und wollte mal Eure Meinung dazu lesen.
Oder ist das ein Fehler , oder sollte ich warten bis die OS-Vers.15 raus ist und die 1 TB SSD für System & Home nutzen .

Bin ja mal gespannt auf Eure Meinung , was besser ist.

Grüße Lutz
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Eine separate Festplatte als Datenplatte bietet dir sogar ein gewisses Maß an Datensicherheit hinsichtlich eines Ausfalls der Systemplatte. Viele legen ja zumindest Wert für eine eigene Partition (auf der Systemplatte) für /home. Von daher...

Mounte das Laufwerk nach /home und gut ist.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ich bin da voll Deiner Meinung , aber da ich nicht so der Linux Experte bin frage ich lieber mal die Community
 

Dirk.M

Newbie
Das ich meine Daten auf einer extra SSD/HDD mache ich, seit dem ich vor 30 Jahren mit der Computerei angefangen habe. Gerade bei Windows, wo ich vor Wut oftmals ein format C: losgelassen habe, dann wären die Daten auch gleich weg.
Unter Linux werden die Einstellungen mit im /home abgelegt. Wenn man ein Cleaninstall eines Upgrades durchführt, werden diese gleich mit übernommen und man kann danach wie gewohnt weiter arbeiten.

Gruß

Dirk

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

 
Oben