• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Nicht-root-User Installation von Drucker ermöglichen

goeba

Hacker
Hallo,

es scheint so zu sein, dass unter Leap 42.3 mit Standard-Einstellungen ein normaler User keinen Drucker installieren kann.

Ich hätte gedacht, dass zumindest ein älterer USB-Drucker voll automatisch installiert wird und man dann einfach drucken kann.

Gibt es da eine Möglichkeit, Plug & Play für Drucker zu aktivieren, und zwar so, dass man kein Root-Passwort benötigt?

Dank + Gruß,

Andreas
 

marce

Guru
Spontan würde ich sagen nein, weil das dem Gesamtrechtekonzept von Linux widerspricht. Für die Administration des Systems ist nun mal leider root zuständig - und dazu gehört halt auch das hinzufügen und konfigurieren von Hardware.

Bist aber nicht alleine mit dem Problem: https://www.zdnet.com/article/linus-torvalds-snarls-at-opensuse-desktop-linuxs-security/
 
OP
G

goeba

Hacker
Danke für den Link ;)

Tatsächlich meine ich, dass die Erfordernis, das root-Passwort ständig einzutippen, die Sicherheit eher verringert.

Dann sagt man es am Ende Leuten, bei denen es besser wäre, sie wüssten es nicht ...
 
OP
G

goeba

Hacker
Ich probiere morgen mal diese Anleitung:

https://kernelmastery.com/enable-regular-users-to-add-printers-to-cups/
 
OP
G

goeba

Hacker
Ok, das funktioniert so hervorragend!

Nicht nur, dass man über das Cups-Webinterface dann Drucker einrichten kann, es funktioniert auch mit dem KDE Frontend.

Hätte man das Linus gesagt, würde er heute noch OpenSuSE verwenden ;)
 

marce

Guru
naja, auch das ändert das Grundprinzip nicht - man braucht root-Rechte, um das zu erledigen - in dem Fall root-Rechte, um die Datei zu bearbeiten und die neue Benutzergruppe / den Benutzer einzupflegen (oder als Admin einer Benutzergruppe das allg. zu gestatten, z.B. im Firmenumfeld für die Notebookbenutzer, die z.B. im Homeoffice unterwegs sind und gerne eigene Drucker konfigurieren wollen)

An sich ist dagegen ja auch rein gar nichts einzuwenden - zumal das "Hinzufügen und bearbeiten von Druckern" ja kein Task ist, der einem User tagtäglich begegnet - mir persönlich ist das bei mir zu Hause z.B. exakt 1x untergekommen, daß ich das tun musste...
 
OP
G

goeba

Hacker
Naja, es löst eben mein Problem.

Ich kann als Admin dem User ein Notebook in die Hand drücken, wo er dann zu Hause selbst einen Drucker dran anschließen kann (ohne dem User das root-PW zu geben, womit er den Rechner schnell schrotten könnte und ich wieder Arbeit habe).
 
Oben