• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit Festplatte, Root Rechten usw. Newbie halt

Hallo Leute,
seit heute nachmittag habe ich Linux Ubuntu 17.10 auf meinem Läppi installiert. Ich sag mal so viel, der erste Tag und ich bin schon fertig. Aber ich will nicht aufgeben, denn ich denke das Linux das bessere BS ist, auch wenn es sich für mich z.Zt. als absolut benutzerunfreundlich darstellt.

Und damit direkt zu meinem Problem:
Ich wollte eigentlich "mal eben" meine Fotos, Dokumente usw. von meiner externen Festplatte (NTFS formatiert) auf den Läppi schmeißen, war wohl nix.
Festplatte kann nicht eingelesen werden, Fehlermeldung ist ellenlang und absolut unverständlich.
Habe dann gegooglet und herausgefunden, dass man bei Linux nicht automatisch alle Rechte hat. Habe dann einen Beitrag gefunden wo es hieß ich müsse in die Datei fstab etas reinschreiben damit Linux meine Festplatte erkennt. Habe dann die Datei gefunden und wolte dort besagte Kommandozeile einfügen und siehe da, Fehlermeldung: Ich bin angeblich nicht der Besitzer meiner eigenen Dateien. So weit- so schlecht.

Ich habe mal eine Frage dazu:
Ist es nicht möglich wie bei Windoof Administrator mit allen Rechten zu sein? Und falls doch, wie genau mache ich das? Ich möchte nicht jedes Mal wenn ich etwas installiere oder in der "Systemsteuerung" ändere erstmal im Terminal Rechte vergeben usw. oder ist das bei Linux gar nicht anders möglich?

Ich weiß, viele Fragen, aber Linux ist halt Neuland für mich. Seid gnädig und versucht bitte so einfach wie möglich zu erklären, denn die ganzen Fachbegriffe überfordern mich jetzt schon.

Liebe Grüße Euer dickerOnkel2016
 

josef-wien

Ultimate Guru
Zwar schon alt, aber aktueller denn je: http://linux-club.de/wiki/opensuse/Permanent_root_sein



dickerOnkel2016 schrieb:
meine Fotos, Dokumente usw. von meiner externen Festplatte (NTFS formatiert) auf den Läppi schmeißen
Linux-Distributionen sind standardmäßig so (unsicher) eingestellt, daß jeder Benutzer beim Anschließen einer externen Platte mit einem Windows-Dateisystem vollen Zugriff darauf hat. Ob Du nach dem Anschließen noch eine diesbezügliche Aktion setzen mußt, hängt von der jeweiligen grafischen Oberfläche (die macht die notwendigen Tätigkeiten nämlich im Hintergrund für Dich) ab. Externe Medien haben übrigens in der Datei /etc/fstab absolut nichts verloren.
 
Oben