• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

systemd-udevd erzeugt 95 % CPU-Auslastung (Tumbleweed)

mufus

Newbie
Guten Abend,

seit einem der letzten Updates läuft der Prozess systemd-udevd mehrfach und erzeugt knapp 100% CPU Auslastung.
Dadurch ist ein Arbeiten mit meinem Dell Latitude E6400 Notebook nicht mehr möglich.
Für einen Lösungsvorschlag wäre ich sehr dankbar.
Im Journal von Systemd taucht folgende Zeile zig-fach auf:

Code:
systemd-udevd(514)  Prozess 'hid2hci -- method = dell --devpath = /devices/pci0000:00/0000:00:1a.0/usb 3'3-1/3-1.2/3-1.2:1.0'
 
OP
M

mufus

Newbie
Habe es inzwischen selbst herausgefunden. Es hängt mit der Bluetooth-Schnittstelle zusammen.
Ich habe alle Bluetooth-Programme deinstalliert, damit war das Problem gelöst. Auch ein entspr. Setup im BIOS ist anscheinend möglich.
Leider kann ich jetzt meine schnurlose Maus nicht mehr verwenden.
Das Problem hat wohl auch nichts mit Tumbleweed zu tun.
 
Oben