• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Unerwarteter Ordner + Datei auf Stick

FensterVD

Newbie
Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit nebst Windows auch ein Netbook mit Linux drauf. Nun habe ich mal ein und denselben USB-Stick nacheinander an beiden Geräten angeschlossen, aber auf Linux wurde mir dann ein Ordner für Volume-Settings angezeigt und eine Datei namens

nmdsdcid

Typ: Binär (application/octet-stream)

Ist das normal? Weitere Informationen habe ich dazu nicht, außer daß das Betriebssystem Linux Mint 18.3 LTS Cinnamon heißt. Danke für Info.
 

MH1962

Member
Wenn man nach dem Dateinamen googlet, sieht man, dass viele Leute schon so eine Datei vorgefunden haben, und dass vermutlich ein mp3-Player diese versteckte Datei angelegt hat.
 
OP
F

FensterVD

Newbie
Das beantwortet aber nicht meine Frage. Scheint aber normal zu sein, daß so eine Datei im Stick auftaucht.
 

MH1962

Member
Die Frage kannst Du vermutlich nur selbst beantworten, wir können nur vermuten, dass Du halt irgendwann eine MP3-Software eingesetzt hast (unter Windows, im Auto usw.), die diese Datei auf den Stick geschrieben hat.

Eigentlich müsste ja auch ein Last-Modification-Date sichtbar sein. Das könnte zusammen mit Deinem Erinnerungsvermögen die Quelle der Datei eingrenzen.
 

abgdf

Guru
Die Organisation "Spectre" hat Deinen Stick gestohlen, die Daten heimlich kopiert, den Stick dann an einen mp3-Player angeschlossen, und ihn schließlich wieder zurückgelegt. ;)
 
OP
F

FensterVD

Newbie
Ein Mp3 Player war in der Tat gelaufen, aber daß der dann unter Windows eine Datei auf Stick schreibt, die dann erst unter Linux sichtbar wird, kam mir schon etwas komisch vor, ist aber alles gut demnach, Danke.
 

MH1962

Member
Komisch ist das auch nicht: Die Datei ist unter Windows eine versteckte Datei. Das ist ein spezielles Datei-Attribut, was aber unter Linux nicht beachtet wird, denn dort gibt es eine andere Konvention für versteckte Dateien (Dateiname fängt mit einem Punkt an).

Unter Windows wäre die Datei auch sichtbar, wenn Du im Explorer eingestellt hättest, dass versteckte Dateien angezeigt wären (so ähnlich heißt die Option).
 
Oben