• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB Stick effektiv kopieren

goeba

Hacker
Hallo,
ein bootbarer USB Stick soll mehrfach geklont werden.

Idee: mit dd den Stick zunächst exakt in eine Datei kopieren.

Dann diese Datei exakt auf die leeren Sticks kopieren, wiederum mit dd.

Frage:

a) Welche Parameter für dd für eine möglichst zügige Kopie
b) gibt es eine bessere Methode, die z.B. berücksichtigt, wenn ein Teil des Sticks leer ist - dd kopiert dann ja einfach Nullen (wenn ich das richtig verstanden habe).

Danke für Hinweise,

Andreas
 

marce

Guru
wie groß ist der Stick und wie oft soll er geclont werden?

Bei den üblichen Boot-ISOs im Bereich von 2-4GB und Clonzahlen < 10 (oder auch mehr, aber "halt nicht am Stück sondern immer wieder mal eine") lohnt sich irgendein Aufwand nicht - allein mit dem Erstellen des Postings und dem Warten auf Antworten hast Du schon mehr Zeit verschwendet als Du sparen würdest.

Sparen kannst Du mit einem ordentlichen USB-Port und einem ordentlichen Stick - also nicht die 20ct-Dinger aus der Grabbelkiste - damit die max. Transferrate wenigstens so gut wie erreicht wird.

Wenn wir aber über andere Stückzahlen (und ggf. auch über "regelmäßig" - z.B. für eine Veranstaltungsreihe wird regelmäßig 30 Sticks neu benötigt) reden - Dann besorgt man sich entsprechende Hardware.
 
OP
G

goeba

Hacker
Ich brauche 14 Sticks, 16 gb (wobei davon nur ca. 8 gb genutzt werden). Häufigkeit: Jetzt erst mal einmal, später vermutlich einmal pro Jahr.

Es sind recht gute Sticks (20 €), ich habe einen 7fach usb-3.0 Hub von Anker mit eigener Stromversorgung.
 

marce

Guru
dann würde ich einfach 7 Sticks in den Hub einstecken und ein Script schreiben in der Art von
Code:
dd if=file.img of=/dev/sde
dd if=file.img of=/dev/sdf
dd if=file.img of=/dev/sdg
dd if=file.img of=/dev/sdh
dd if=file.img of=/dev/sdi
dd if=file.img of=/dev/sdj
dd if=file.img of=/dev/sdk
... und das abfeuern. Nach 'ner Stunde alle Sticks abziehen, neue ran und Script nochmals starten.

Script-Enthusiasten dürften auch gerne eine Schleife basteln.
 
OP
G

goeba

Hacker
Klingt sinnvoll.

Ich werde nochmal Parameter für dd googlen, in der Standardeinstellung ist das, glaube ich, wenig performant zum Kopieren größerer Datenmengen.

Danke, Andreas
 

marce

Guru
https://wiki.ubuntuusers.de/dd/#Live-USB-Stick-erstellen meint, bs=1M wäre zu empfehlen.

(und das abschließende sync oder eject nicht vergessen :)

Wie's bei USB3 aussieht keine Ahnung - bei USB2 hatte ich für mein Empfinden keine relevante Änderung in der Geschwindigkeit - wobei es mir im großen und ganzen auch immer egal war - lief eh' entspannt im Hintergrund und Zeitdruck war nie vorhanden.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Bevor ich mir so was anfange, setz ich lieber ein mal einen TFTP- Server auf und lass die Rechner dann per Netzwerk booten. Spart Zeit und Geld.
 
Oben