• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Schwarzbild mit Live-Ubuntu

Hallo,
Ich habe ein Problem mit meiner Ubuntu-ISO
Ich möchte Linux gerne ausprobieren um herauszufinden ob es etwas für mich ist, habe also eine offizielle Anleitung der Linux-Bibel genutzt. Leider ende ich immer bei einem mehrstündigem Schwarzbild (habe es auch mal während des Einkaufs zuhause laufen lassen).
Das was ich gemacht habe:
- Ubuntu runtergeladen von offizieller Seite
- Mit UNetboot auf USB-Stick gespielt
- PC aus, in Bootmenü Stick an erste Stelle geschoben
- gespeichert und Neustart
Es erscheint dann auch das erste Menü, ob ich es nur ausprobieren möchte oder installieren will. Habe zum ausprobieren gewählt.
Ab dann folgt ewiges Schwarzbild.

Daten zu meinem Computer:
Acer Aspire E1-772G
Windows 10 64bit
4GB RAM
Intel core i3 2.4Ghz

habe bereits gelesen, dass es am Grafikkartentreiber liegen kann (habe eine NVIDIA 520GXT), man solle im GNUR-Menu etwas ändern was es bei mir aber nicht zu finden gibt.
Wenn jemand weiss wie ich es löse bzw. nen funktionellen Weg findet Linux zu testen wäre das echt cool,
vielen dank
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Mit den Bootoptionen, kannst du dem Kernel Parameter mitgeben. Die Parameter dienen z.B. der Treiberkonfiguration.

Es wird nichts an deiner Festplatte geändert.
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
Ich hoffe du hast den Artikel gelesen:

https://wiki.ubuntuusers.de/Live-USB/
http://praxistipps.chip.de/ubuntu-auf-usb-stick-installieren-so-gehts_33357

LG SUSEDJAlex
 
spoensche schrieb:
Mit den Bootoptionen, kannst du dem Kernel Parameter mitgeben. Die Parameter dienen z.B. der Treiberkonfiguration.

Es wird nichts an deiner Festplatte geändert.

Und wo kann ich solche Bootoptionen wie nomodeset oder xforcevesa eingeben? Unter "e" im Bootmenu GNUR?
 
SUSEDJAlex schrieb:
Ich hoffe du hast den Artikel gelesen:

https://wiki.ubuntuusers.de/Live-USB/
http://praxistipps.chip.de/ubuntu-auf-usb-stick-installieren-so-gehts_33357

LG SUSEDJAlex

Habe ich beides gelesen, den CHIP-Artikel ua. genutzt
Ich habe gefühlt 200 Tutorials von Youtube, Computerportalen, Linux-Wikis etc. durchforstet vor und nach dem Problem. Aktuell habe ich 5 Sticks mit verschiedenen Versionen (Ubuntu 17.10, 16.04, Mint etc.) und habe auch min. 3 verschiedene Programme um die ISO auf den Stick zu schreiben aber bei allen steckt es zur selben Phase fest
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Nachtschrecken schrieb:
spoensche schrieb:
Mit den Bootoptionen, kannst du dem Kernel Parameter mitgeben. Die Parameter dienen z.B. der Treiberkonfiguration.

Es wird nichts an deiner Festplatte geändert.

Und wo kann ich solche Bootoptionen wie nomodeset oder xforcevesa eingeben? Unter "e" im Bootmenu GNUR?
Wenn du GNUR durch GRUB ersetzt dann wäre es auch eine Möglichkeit. Aber wenn du soweit kommst wie hier auf den Bildern zu sehen ist und dein Notebook kein EFI/UEFI verwendet, dann kannst du auch die Taste F6 drücken und die passende Auswahl vornehmen.
 
Oben