Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Voreinstellung "Energieverwaltung aktivieren" auf aus in KDE Plasma

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
goeba
Member
Member
Beiträge: 191
Registriert: 23. Nov 2015, 13:48

Voreinstellung "Energieverwaltung aktivieren" auf aus in KDE Plasma

Beitrag von goeba » 21. Nov 2017, 20:17

Hallo,

ich habe das Problem, dass user, die über Netzwerk eingeloggt sind, das Notebook nicht entsperren können, wenn der Rechner zwischendrin in Standby wechselt. Ich weiß im Detail nicht genau, woran das liegt.

Eine einfache Lösung wäre es, wenn die Notebooks nicht in den Standby gehen.

Kann man das irgendwie als Voreinstellung in KDE Plasma vornehmen? Wenn ja, wo wird diese Voreinstellung gespeichert?

(ich würde das also gerne automatisch bei jedem User so einstellen, dass die Energieverwaltung deaktiviert ist. Dass das per Hand ganz einfach geht, ist mir klar)

Dank + Gruß,

Andreas

Werbung:
Sauerland
Guru
Guru
Beiträge: 3011
Registriert: 5. Aug 2007, 17:57
Wohnort: Sauerland

Re: Voreinstellung "Energieverwaltung aktivieren" auf aus in KDE Plasma

Beitrag von Sauerland » 21. Nov 2017, 20:34

Systemeinstellungen----Arbeitsbereich----Arbeitsflächen-Verhalten----Bildschirmsperre

Systemeinstellungen-----Hardware----Energieverwaltung

Das sind alles Usereinstellungen.
Desktop: OpenSUSE Leap 42.3, Nvidia-Grafik Kernel 4.4
Laptop: OpenSUSE Leap 42.3, Intel-Skylake, Kernel 4.x, Windows 10

goeba
Member
Member
Beiträge: 191
Registriert: 23. Nov 2015, 13:48

Re: Voreinstellung "Energieverwaltung aktivieren" auf aus in KDE Plasma

Beitrag von goeba » 21. Nov 2017, 22:47

Weißt Du, in welcher config-Datei genau die stehen und wo (z.B. mit welchem xml-tag)?

marce
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 968
Registriert: 19. Jun 2008, 13:16
Wohnort: Dettenhausen
Kontaktdaten:

Re: Voreinstellung "Energieverwaltung aktivieren" auf aus in KDE Plasma

Beitrag von marce » 22. Nov 2017, 07:06

Doofe Idee: ~ wegsichern, Einstellung ändern, diff

(und bevor Du fragst: nein, ich weiß nicht in welcher Datei. KDE fand ich schon immer doof)

goeba
Member
Member
Beiträge: 191
Registriert: 23. Nov 2015, 13:48

Re: Voreinstellung "Energieverwaltung aktivieren" auf aus in KDE Plasma

Beitrag von goeba » 22. Nov 2017, 20:19

Die Idee ist gar nicht doof, diff geht ja auch für Verzeichnisse.

Ich suchte noch eine andere Einstellung (Compositing an / aus). Diese befindet sich in ~/.config/kwinrc

Die Energieeinstellungen werden aber offenbar gar nicht im Homeverzeichnis gespeichert, denn hier hat diff nichts gefunden.

(ich habe einen neuen User angelegt, das Homeverzeichnis kopiert, die Einstellung geändert und dann mit diff -rq verglichen).

Dank + Gruß,

Andreas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste