• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Voreinstellung "Energieverwaltung aktivieren" auf aus in KDE Plasma

goeba

Hacker
Hallo,

ich habe das Problem, dass user, die über Netzwerk eingeloggt sind, das Notebook nicht entsperren können, wenn der Rechner zwischendrin in Standby wechselt. Ich weiß im Detail nicht genau, woran das liegt.

Eine einfache Lösung wäre es, wenn die Notebooks nicht in den Standby gehen.

Kann man das irgendwie als Voreinstellung in KDE Plasma vornehmen? Wenn ja, wo wird diese Voreinstellung gespeichert?

(ich würde das also gerne automatisch bei jedem User so einstellen, dass die Energieverwaltung deaktiviert ist. Dass das per Hand ganz einfach geht, ist mir klar)

Dank + Gruß,

Andreas
 

Sauerland

Ultimate Guru
Systemeinstellungen----Arbeitsbereich----Arbeitsflächen-Verhalten----Bildschirmsperre

Systemeinstellungen-----Hardware----Energieverwaltung

Das sind alles Usereinstellungen.
 
OP
G

goeba

Hacker
Weißt Du, in welcher config-Datei genau die stehen und wo (z.B. mit welchem xml-tag)?
 

marce

Guru
Doofe Idee: ~ wegsichern, Einstellung ändern, diff

(und bevor Du fragst: nein, ich weiß nicht in welcher Datei. KDE fand ich schon immer doof)
 
OP
G

goeba

Hacker
Die Idee ist gar nicht doof, diff geht ja auch für Verzeichnisse.

Ich suchte noch eine andere Einstellung (Compositing an / aus). Diese befindet sich in ~/.config/kwinrc

Die Energieeinstellungen werden aber offenbar gar nicht im Homeverzeichnis gespeichert, denn hier hat diff nichts gefunden.

(ich habe einen neuen User angelegt, das Homeverzeichnis kopiert, die Einstellung geändert und dann mit diff -rq verglichen).

Dank + Gruß,

Andreas
 
Oben