• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Aufgegeben] Tumbleweed Bootfrage

dzug

Guru
Hei.
Wenn bei mir Tumleweed nach grub2 bootet ,kann ich mit F1 oder Esc die laufende Liste anzeigen.
Er schreibt beim Booten die Tätigkeiten immer in doppelt.
Also immer jeweils 2 gleiche Zeilen.
Warum wäre die Frage.
Läuft Prima.
Mit Kernel zur Zeit 4.14.0
Gruss dzug.
 

Bequimão

Member
Hallo,

Das interessiert mich auch. Das habe ich auch häufig gesehen.
Nach meiner Meinung tritt es nur unter btrfs auf. /var/log ist auf einem separaten Subvolume.

Grüße
Bequimão
 

marce

Guru
Gibt's auch unter Fedora mit ext4 - Google meint, das sein "normal", wohl ein Problem / Bug / Konfig-Feature von systemd.
 

Dirk.M

Newbie
Hallo dzug,

du weißt schon, dass Thumbleweed ein rolling release ist. Ich habe die Erfahrung damit gemacht, dass nach einem Update die Gefahr da ist, dass irgendetwas nicht mehr sauber läuft. Mal geht gimp mit ufraw nicht mehr, mal libreoffice oder das mounten mit cifs für mein NAS-Laufwerk an der Fritzbox. Machmal war es mit dem nächsten Update erledigt, manchmal hat es mehrere Tage bis Wochen gedauert.
Ich hatte Thumbleweed eigentlich nur installiert, weil es ein aktuelles Opensuse mit 32 bit ist und mein Lapi 32bit ist. Seit ein paar Tagen läuft auf dem Rechner LinuxMint 18.2 mit KDE.
Wenn dein Rechner eine 64bit Architektur hat, dann nehme lieber Leap 42.3.

Gruß

Dirk
 
OP
D

dzug

Guru
Danke für Eure Antworten.
Da es nichts Gravierendes ist,ist es Beantwortet.
Ich habe kein btrfs.
Alles ext4.
Danke.
Gruss dzug.
 
OP
D

dzug

Guru
Hei.
Ich hole die Frage nochmals hervor.
Das Doppelzeilenschreiben (dolles Wort) hat sich auf 15.0 und 15.1 ausgeweitet.
Könnte man das irgendwie Abstellen?
Der Laptop macht es auch.
Kernel zur Zeit 4.18.5-1
Danke.
Gruss dzug.
 
A

Anonymous

Gast
Da du nicht den Tumbleweed Kernel zu nehmen scheinst, sondern dich am Kernel:Repo bedienst, liegt der "Fehler" vielleicht dort? Vielleicht eine Kernel-Config, die quer schießt? Ich kann das nämlich nicht nachvollziehen unter TW.
 
Oben