• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Grub2 Bootreihenfolge ändern

altair3

Newbie
Hallo,

ich habe 2 Festplatten in meinem Computer, auf der einen ist Windows 10 und auf der anderen leap 42.3 installiert.
Momentan ist die Bootreihenfolge so, dass zuerst linux gestartet wird und ich Windows beim booten auswählen muss, wenn ich es starten möchte.
Ich hätte jetzt gerne die Bootreihenfolge geändert, so dass Windows 10 zuerst startet und ich linux auswählen muss.
Was muss ich tun?

Gruß,
altair3
 

Sauerland

Ultimate Guru
Ein Skript mit der Bezeichnung 10_eigenes (Skript) wird vor 10_linux zur Abarbeitung aufgerufen. Auf diese Weise lässt sich die Reihenfolge der Menü-Einträge beeinflussen.

Ein Klassiker dabei ist es, im Verzeichnis /etc/grub.d/ die Datei 30_os-prober in 09_os-prober umzubenennen, um so die Windowseinträge vor den Linuxeinträgen anzuordnen.
Quelle: siehe Link Beitrag von Heinz-Peter
 
OP
A

altair3

Newbie
@Sauerland

Hat leider nichts gebracht. Ich habe die Datei 30_os-prober in 09_os-prober umbenannt aber ohne Erfolg beim Start.

Gruß,
altair3
 
OP
A

altair3

Newbie
@Heinz-Peter,

danke das hat geklappt. Dadurch wurden auch die Einträge im Bootmenü aktualisiert und die Reihenfolge geändert. Nun startet Windows wie gewollt als erstes und suse kann ich auswählen.
Danke dafür.

Gruß,
altair3
 
Oben