• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] KDE-Bug in Leap 42.3: Drucker-Dialogfenster reagiert nur verzögert

wbwb

Hacker
Hallo,
ich habe hier Leap 42.3, mit Kernel 4.4.87-25-default und Plasmashell 5.8.7 auf einem lenovo t460s i7 Laptop laufen.

Will ich irgendeinen File drucken (Klicks auf "Print" im Fenster von PDF, Bitmap, ASCII, egal..) braucht es zwischen ~2 .... 4 Sek. bevor sich das Druckdialogfenster überhaupt öffnet.
Will man dann einen der konfigurierten (oder noch zu konfigurierenden) Drucker auswählen - z.B. auch nur 'Print to File' - kommt es innerhalb des Druckdialogs selbst evtl. erneut zu ähnlichen Verzögerungen, d.h. die Schaltflächen reagieren nach einem Klicks nicht sofort.
Konfiguriert sind alle Drucker über CUPS 1.7.5 in http://localhost:631/. Alle Drucker werden direkt angesprochen, teilweise als lokale Drucker, teilweise über ein Netzwerk.

Weiß jemand woher diese Verzögerungen kommen könnten und wie ich sie loswerde?

wbwb

PS.: Neben diesem Laptop steht eine Zweiter älterer, noch mit OpenSuSE 13.1, 3.12-er Kernel und KDE 4.11.5, mit derselben Druckerliste. Auf dem öffnet sich/reagiert der Druckerdialog praktisch sofort.
 
OP
W

wbwb

Hacker
Ich möchte meine Frage weiter präzisieren. Vielleicht findet sich ja dann doch jemand der einen Hinweis hätte?

1) Das Problem betrifft nur die Druckdialoge von KDE Apps z.B. Okular, Gwenview, Kwrite, usw.
Bei anderen Apps, wie z.B. Gimp, Inkscape, Firefox, usw. haben die Druckdialoge keine Verzögerung

2) Das Problem hängt zumindest nicht mit irgendwelchen installierten Druckern zusammen: sämtliche lokalen Printer wurden inzwischen gelöscht und gedruckt wird zur Zeit zum Test nur in PDF Dateien. (Auch habe ich, wenngleich ich nicht weiß, was da nutzen sollte CUPS einmal gelöscht und wieder installiert.)

3) Das Problem tritt identisch bei zwei 'Nutzern' mit sicherlich komplett unterschiedlichen Einstellungen auf: root und mir. Es ist auch unabhängig von der gewählten Session Art (Plasma5, IceWM, usw.)

wbwb
 
OP
W

wbwb

Hacker
Und noch eine Info mehr: inzwischen ist klar, dass es sich nicht um 'mein' lokales Problem handelt, sondern, dass es sich wohl (zumindest) in den KDE Apps von Leap 42.3 um einen Bug/Feature bzgl. der Druckerdialog-Fenster handeln muss.

Ich habe genau dasselbe Problem nämlich auch auf komplett anderen Rechnern, auf denen Leap 42.3 installiert ist vorgefunden:
- Druckerdialoge von KDE Apps (z.B. Okular) öffnen sich nur verzögert.
- Die Verzögerung liegt zwischen 2-7 Sek.
- Die Druckerdialoge reagieren nur verzögert darauf wenn man Buttons / Pull-Down Listen darin benutzen will.
- All das hängt nicht von den installierten Druckern ab.

Bei Nicht-KDE Apps (z.B. Gimp) besteht das Problem nicht.

Habt Ihr dieses 'Feature' mit mit Leap 42.3 auch?

wbwb
 
OP
W

wbwb

Hacker
Nicht von mir gefunden - aber schaust Du https://en.opensuse.org/Portal:42.3/Features .... IDEs and tooling, dann wir Dir gehilft:
If you ...find the delay too annoying, it can be disabled
Anscheinend druckt hier niemand unter Leap 42.3? Was könnte beim Drucken denn schon mehr "annoying" sein. Nach QT_DISABLE_PRINTER_DISCOVERY=1 ist jedenfalls Schluss mit diesem Schwachsinn :zensur:
wbwb
 
Ok, ich verwende kein suse aber die Funktion des zero-conf in Form von avahi (was beides auf neighborhood-networking basiert) finde ich, gerade bei Druckern, nicht schlecht. Hängst in einer Firma irgendwo einen Drucker an eine Netzwerkdose und kannst, mit kurzer Wartezeit, drucken ohne großartig nach IP und ähnlichem Gedöns fragen oder gar suchen zu müßen. Wenn ich daran denke was das früher immer für ein Theater war einen Netzwerk-Drucker einzurichten...

Es kommt also, wie immer, auf den Anwendungsfall an ob es ein feature oder ein bug ist.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Also meine Installation von openSUSE Leap 42.3 ist eine Neuinstallation mit zuvor gelöschten Ordnern .local, .config, .cache, .kde4, .gnome*, .kmail2 und dbus in /home.
 
Oben