• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] CPU Tmp auslesen-Leap 42.2

Hallo,

ich suche für Leap 42.2 ein Kommando mit dem ich die CPU Temperatur von der Konsole auslesen kann?
Gibt es vielleicht ein Miniprogramm den ich in der Taskleiste anzeigen kann?

Mein CPU
Code:
# hwinfo --cpu | grep -i model
  Model: 6.142.9 "Intel(R) Core(TM) i3-7100U CPU @ 2.40GHz"

Danke im Voraus

Heinz-Peter
 

swannema

Member
'sensors' sollte es tun. Nach dem installieren der notwendigen Packete, muss man a ls root ein 'sensors-detect' in der Konsole durchlaufen. Danach kann man als user mit dem Befehl 'sensors' die Daten abrufen.

stefan@linux-ms3u:~> sensors
f71889a-isa-0290
Adapter: ISA adapter
+3.3V: +3.34 V
in1: +0.95 V (max = +2.04 V)
in2: +0.92 V
in3: +0.96 V
in4: +1.11 V
in5: +0.73 V
in6: +1.24 V
3VSB: +3.31 V
Vbat: +3.25 V
fan1: 703 RPM
fan2: 0 RPM ALARM
fan3: 622 RPM
temp1: +31.0°C (high = +255.0°C, hyst = +251.0°C) ALARM (CRIT)
(crit = +255.0°C, hyst = +251.0°C) sensor = thermistor
temp2: +36.0°C (high = +255.0°C, hyst = +251.0°C) ALARM (CRIT)
(crit = +255.0°C, hyst = +251.0°C) sensor = thermistor
temp3: +34.0°C (high = +255.0°C, hyst = +253.0°C) ALARM (CRIT)
(crit = +255.0°C, hyst = +253.0°C) sensor = transistor

radeon-pci-0200
Adapter: PCI adapter
temp1: +33.5°C (crit = +120.0°C, hyst = +90.0°C)

coretemp-isa-0000
Adapter: ISA adapter
Package id 0: +31.0°C (high = +80.0°C, crit = +98.0°C)
Core 0: +30.0°C (high = +80.0°C, crit = +98.0°C)
Core 1: +31.0°C (high = +80.0°C, crit = +98.0°C)
Core 2: +31.0°C (high = +80.0°C, crit = +98.0°C)
Core 3: +30.0°C (high = +80.0°C, crit = +98.0°C)
 
OP
Heinz-Peter
Hallo @swannema,

danke für Deinen Tipp. Ich werde ausprobieren und berichten.

Gibt es noch ein Miniprogramm, den man in der Taskleiste anklicken kann?

Grüße und Danke

Heinz-Peter
 

spezi

Advanced Hacker
... oder mit superkaramba direkt auf den Desktop legen, sensors wird benötigt.
zBsp:
.
.
.
text x=65 y=15 value="cpu 0:"
text x=140 y=15 sensor=CPU CPU=0 format="%v%" align=right interval=500
text x=165 y=15 sensor=program program="/usr/bin/sensors | grep 'Core 0' | cut -d + -f2 | cut -d '(' -f1" color=255,255,60
text x=65 y=30 value="cpu 1:"
text x=140 y=30 sensor=CPU CPU=1 format="%v%" align=right interval=500
text x=165 y=30 sensor=program program="/usr/bin/sensors | grep 'Core 1' | cut -d + -f2 | cut -d '(' -f1" color=255,255,60
text x=15 y=60 sensor=program program="cat /proc/cpuinfo | grep 'model name' | sed -e 's/.*: //'" line=1
.
.
.mfg
spezi
 
OP
Heinz-Peter
Hallo,

auf der Seite https://extensions.gnome.org/extension/82/cpu-temperature-indicator/ soll ich die Shell Version und anschließend die Extension Version eingeben.
Frage 1: Wie finde ich die Daten?
Frage2: Kann ich die Erweiterung auch unter KDE installieren oder ist das was für Gnome?
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Das ist für GNOME. Da du ja nirgends erwähntest was du als Arbeitsumgebung (KDE*/Plasma*, GNOME, XFCE etc.) verwendest hatte ich einfach auf auf die Erweiterungen zu GNOME verwiesen. Es gibt solche Erweiterungen aber auch für KDE*/Plasma* und diese sind als Miniprogramme (auch Plasmoids genannt) vorhanden (https://store.kde.org/).

Oder mittels Conky:
 
OP
Heinz-Peter
Hallo @swannema,

ich habe jetzt nach deiner Anleitung das Konsole-Programm sensors installiert. Hat prima geklappt.


Hallo @spezi,

superkaramba habe ich mir hier und hier angeguckt. Im Moment bin ich aber knapp bei Zeit.

Hallo @tomfa,

ich habe mich entschieden für das KDE Miniprogramm Simple System Monitor. Allerdings habe ich bei der Installation einen Fehler gemacht. Die Beschreibung meines Fehlers: Klick auf Kontrollleiste > Miniprogramme hinzufügen > klick auf "Neue Miniprogramme holen" > klick auf "Neue Miniprogramme herunterladen". Jetzt das Programm suchen und dann installieren. Fast das Gleiche nochmal: Klick auf Kontrollleiste > Miniprogramme hinzufügen. Jetzt ein doppelklick auf das Programm bewirkt eine Installation des Programms in den Systemabschnitt der Kontrollleiste und damit einen Fehler. Das Programm soll auf dem Desktop landen und nicht auf der Kontrollleiste neben der Uhr. Ich habe hier keine Maus, ich habe hier ein Touchpad. Bei einem Touchpad funktioniert das „Drag and Drop“ („Ziehen und Loslassen“) anders.

Euch Allen Danke für die Hilfe. :thumbs:

Grüße Heinz-Peter
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Heinz-Peter schrieb:
[…] ich habe mich entschieden für das KDE Miniprogramm Simple System Monitor. […] Das Programm soll auf dem Desktop landen und nicht auf der Kontrollleiste neben der Uhr. […]
Dieses Miniprogramm verwende ich hier auch unter KDE(5)/Plasma(5), jedoch läuft es bei mir bewusst in der (zweiten) Kontrollleiste und nicht auf der Arbeitsfläche.

Zweite Kontrollleiste eingefahren:


Zweite Kontrollleiste ausgefahren:
 
OP
Heinz-Peter
tomm.fa schrieb:
Heinz-Peter schrieb:
[…] ich habe mich entschieden für das KDE Miniprogramm Simple System Monitor. […] Das Programm soll auf dem Desktop landen und nicht auf der Kontrollleiste neben der Uhr. […]
Dieses Miniprogramm verwende ich hier auch unter KDE(5)/Plasma(5), jedoch läuft es bei mir bewusst in der (zweiten) Kontrollleiste und nicht auf der Arbeitsfläche.

Wir verstehen uns nicht. Nach einem doppelklick landet das Miniprogramm automatisch in der default Kontrollleiste und die ist bekanntlich nach der Installation am unteren Rand des Monitors und knapp ca. 10 mm Breit. Nach so einer Installation wird in der default Kontrollleiste ein schwarzer Balken angezeigt. Warum? Weil die Breite und Höhe des "Simple System Monitor" passt nicht in ca. 10 mm hohe Kontrollleiste. Ich hätte mir hier, vor der Installation, eine Auswahlmöglichkeit gewünscht oder wenigstens einen Hinweis auf mögliche Nebenwirkung. Ein geübter Linuxer wird das hinbekommen, ein Anfänger bekommt unnötig Schwierigkeiten.

Grüße Heinz-Peter
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Und zu deinem Problem von wegen Doppelklick und das gewünschte Miniprogramm landet nicht auf der Arbeitsfläche:
Heinz-Peter schrieb:
Allerdings habe ich bei der Installation einen Fehler gemacht. Die Beschreibung meines Fehlers: Klick auf Kontrollleiste > […]

Und wenn du ein Miniprogramm der Arbeitsfläche hinzufügen möchtest dann führst du einen Rechtsklick auf die Arbeitsfläche aus (Miniprogramme sollten entsperrt sein) und wählst die Option „Miniprogramm hinzufügen“, oder du gehst links oben in die Ecke der Arbeitsfläche (ähnlich wie unten in der Kontrollleiste siehst du dort drei kleine waagerechte Striche) dort befinden sich die Einstellungen zur Arbeitsfläche und führst darauf einen Linksklick aus und wählst „Miniprogramm hinzufügen“. Dann funktioniert das auch mit Doppelkick.
Du warst einfach nur in der falschen Ecke. ;)
 
OP
Heinz-Peter
Hallo @ tomm.fa,

danke für die Anleitung, wird bestimmt vielen Linux Anfänger helfen.

Grüße Heinz-Peter
 
Oben