• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Alias definieren mit möglicher Passworteingabe

Hallo,

ist es möglich ein Alias (in der .bashrc) zu definieren mit einer möglichen Passworteingabe? Angenommen man will hier einen Befehl hinterlegen der in Systemordner sudo mit Passworteingabe benötigt, im Home-Ordner aber nicht. Würde ich konkret 'sudo' mit in die .bashrc eintragen würde er immer 'sudo' verwenden, was ja aber nicht immer gewünscht ist.

Angenommen ich definiere einen Copy-Befehl, den ich "cppp" nenne. Dann soll bei 'sudo cppp' der in der .bashrc hinterlegte Befehl mit sudo ausgeführt werden, ohne sudo natürlich nicht.

Kennt jemand eine Lösung?
 

abgdf

Guru
Wahrscheinlich würde man das anders machen.

Erklär' doch mal, wer was kopieren soll und wer nicht.
Man kann Skripte in "/usr/local/bin/" ablegen. Da werden sie gefunden.
Wenn man mit "visudo" in "/etc/sudoers" folgendes einträgt:
Code:
myuser ALL = NOPASSWD: /usr/local/bin/myskript
Dann wird "sudo myskript" ohne Passwortabfrage als root ausgeführt. Das ist natürlich relativ gefährlich, wenn man sich nicht auskennt. Aber mit dem Mechanismus kann man z.B. einiges anstellen.

Ich schreibe manchmal zwei Skripte: Sagen wir Dein cppp. Darin prüft man, wer die Datei ausführt - "whoami" - oder ob man in "/home" ist - "pwd" - und unter welchen Umständen der sudo-Teil ausgeführt werden soll, und dann wird darin ein zweites Skript (mit den Optionen: $@) gestartet "sudo cppp_run", für das wie beschrieben "visudo" eingerichtet ist.
Weiß nicht, ob man das auch eleganter lösen könnte, aber es geht.
 
Oben