• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Bootloader wiederherstellen

hallo community,

leider ist mir bei meinem openSuSE Leap 42.1 der Bootloader kaputtgegangen.
Beim Starten erscheint nur ein schwarzer Bildschirm mit dem Text GRUP2
und dabei bleibt es.
Da ich noch eine 2. SSD im Desktop mit openSuSE 12,2 habe,
habe ich mit diesem gebootet und die Partitionen /dev/sda von Leap 42.1 gemountet.
Diese waren auch sichtbar und ich konnte auf dies auch zugreifen.

Meine Frage:
Kann ich mit
Code:
mount /dev/sda/ /mnt/
grub2-install /dev/sda

im root-terminal von openSuSE 12.2 den Bootsektor von Leap 42.2 reparieren, oder gibt es
kompatibilitätsprobleme wegen Versionsunterschieden von GRUB2.

viele Grüsse aus dem frühherbstlichen Oberbayern
vom bayernherz :thumbs:
 

josef-wien

Ultimate Guru
Mit Deiner Idee würdest Du GRUB2 von 12.2 im MBR installieren (falls es GRUB2 bei 12.2 überhaupt schon gab), der aber natürlich 12.2 startet (mount hilft hier nicht). Zum sinnvollen Vorschlag von Sauerland lies https://linux-club.de/wiki/opensuse/Bootloader_wiederherstellen (alles, was mit LVM zu tun hat, darfst Du vermutlich ignorieren). Der einfachste Weg ist, 42.x über die Super GRUB2 Disk zu starten und den Bootloader im laufenden System zu installieren.
 

panamajo

Guru
bayernherz schrieb:
Meine Frage:
Kann ich mit
Code:
mount /dev/sda/ /mnt/
grub2-install /dev/sda

im root-terminal von openSuSE 12.2 den Bootsektor von Leap 42.2 reparieren, oder gibt es
kompatibilitätsprobleme wegen Versionsunterschieden von GRUB2.

Wenn die 12.2 schon Grub2 verwendet wäre es einen Versuch wert. Allerdings solltest du den mount Befehl weglassen, da dieser
1) eh nicht funktioniert - man kann Partitionen mounten aber keine kompletten Platten
2) Du in den MBR schreiben willst, dazu reicht grub2-install <part> aus.

Vorher vergewissert dass im /boot Verzeichnis der Leap 42.2 auch alles da ist was grub2 so braucht.
 
OP
B

bayernherz

Hacker
Oben