• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] OpenGL Version 2.0 versus 3.1

wbwb

Hacker
Hallo,

kann mir bitte jemand erklären ob ich 'im Prinzip' OpenGL 3.1 mit der KDE 5.8.7 unter Leap 42.3 auf einem Laptop mit Intel on-Board Grafik nutzen können sollte oder nicht? Wie kann man so etwas herausfinden?

Unter den Systemeinstellungen im KDE Desktop (Configure Desktop -> Display and Monitor -> Compositor) gibt es eine Möglichkeit die Version des Rendering Backends auf OpenGL 2.0 oder OpenGL 3.1 einzustellen.
Wenn ich OpenGL 3.1 wähle, wir der ganze Desktop instabil - bei OpenGl 2.0 ist das nicht der Fall.

Meine Grafikkarte und Treiber sieht so aus:
Code:
~>/sbin/lspci -v
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Skylake Integrated Graphics (rev 07) (prog-if 00 [VGA controller])
	Subsystem: Lenovo Device 2233
	Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 125
	Memory at f0000000 (64-bit, non-prefetchable) [size=16M]
	Memory at e0000000 (64-bit, prefetchable) [size=256M]
	I/O ports at e000 [size=64]
	Expansion ROM at <unassigned> [disabled]
	Capabilities: <access denied>
	Kernel driver in use: i915
	Kernel modules: i915
Außerdem habe ich
Code:
~>glxinfo | grep "OpenGL version"
OpenGL version string: 3.0 Mesa 17.0.5
das Xorg log sagt
Code:
log>grep GL Xorg.0.log
[    10.243] (==) AIGLX enabled
	Pineview G, 965G, G35, 965Q, 946GZ, 965GM, 965GME/GLE, G33, Q35, Q33,
[    10.306] (II) glamor: OpenGL accelerated X.org driver based.
[    10.320] (II) glamor: EGL version 1.4 (DRI2):
[    10.841] (II) AIGLX: enabled GLX_MESA_copy_sub_buffer
[    10.841] (II) AIGLX: enabled GLX_ARB_create_context
[    10.841] (II) AIGLX: enabled GLX_ARB_create_context_profile
[    10.841] (II) AIGLX: enabled GLX_EXT_create_context_es{,2}_profile
[    10.841] (II) AIGLX: enabled GLX_INTEL_swap_event
[    10.841] (II) AIGLX: enabled GLX_SGI_swap_control and GLX_MESA_swap_control
[    10.841] (II) AIGLX: enabled GLX_EXT_framebuffer_sRGB
[    10.841] (II) AIGLX: enabled GLX_ARB_fbconfig_float
[    10.841] (II) AIGLX: enabled GLX_EXT_fbconfig_packed_float
[    10.841] (II) AIGLX: GLX_EXT_texture_from_pixmap backed by buffer objects
[    10.841] (II) AIGLX: enabled GLX_ARB_create_context_robustness
[    10.841] (II) AIGLX: Loaded and initialized i965
[    10.841] (II) GLX: Initialized DRI2 GL provider for screen 0
Im X11 sieht es also 'irgendwie' nach OpenGL 2 aus (... DRI2 ...) während die OpenGL Version 'irgendwie' nach 3.0 aussieht ... mehr verstehe ich davon nicht :???:

wbwb
 

Sauerland

Ultimate Guru
Was für ein Kernel läuft da?
Code:
uname -a

Und es ist nur die Intel Grafikkarte verbaut, keine Nvidia zusätzlich?
Dann könntest du es mit dem Kernel aus kernel:stable versuchen, ist aktuell bei 4.13.
http://download.opensuse.org/repositories/Kernel:/stable/standard/
 
OP
W

wbwb

Hacker
der Kernel ist
Code:
~>uname -a
Linux name.domain 4.4.85-22-default #1 SMP Fri Sep 1 14:21:21 UTC 2017 (0c39a1f) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
und nein, da ist keine dedizierte GraKa drin, nur on-board.

Würde GL 3.1 unter einer 'nur on-board-Grafik' nicht funktionieren?

Ich habe Deine letzte Bemerkung nicht verstanden. Meinst Du, wenn ich keine dedizierte GraKa habe, dann könnte ich den 4.13er Kernel probieren oder umgekehrt?
(Und im Zusammenhang damit: ist es wirklich 'einfach so' möglich mal schnell den 4.13er Kernel einzuspielen, ohne den Rest des Systems instabil zu machen? Das ist aber eher ein neuer Thread.)

wbwb
 
OP
W

wbwb

Hacker
ich weiß nicht, ob ich diesen Thread weiter am Laufen halten soll, oder ihn als gelöst setzten soll - zumindest aber möchte ich noch berichten, dass ich nach langem 'Herum-Gefrickel' festgestellt habe, dass auf dem hier beschriebenen Rechner die SuSE nach der Installation kein korrektes X11 Grafik-Treibersetup hinterlässt.

M.E. fehlt in /etc/X11/xorg.conf.d/ eine Datei 20-intel.conf mit wenigsten folgendem Inhalt
Code:
Section "Device"
        Identifier  "Intel Graphics"
        Driver      "intel"
        Option "DRI" "3"
        #Option "AccelMethod" "sna"
        #Option "TearFree" "true"
EndSection
Ob die beiden auskommentierten Zeilen helfen oder schaden, weiß ich bisher nicht - genauso weiß ich nicht ob noch etwas fehlt.

In jedem Fall ist es so, dass wenn man diese Datei hat, dann ist DRI3 enabled (was es vorher nicht war)
Code:
~>cat /var/log/Xorg.0.log | grep DRI
[  9591.479] (**) intel(0): Option "DRI" "3"
[  9591.499] (II) intel(0): [DRI2] Setup complete
[  9591.499] (II) intel(0): [DRI2]   DRI driver: i965
[  9591.499] (II) intel(0): [DRI2]   VDPAU driver: va_gl
[  9591.499] (II) intel(0): direct rendering: DRI2 DRI3 enabled
[  9591.523] (II) GLX: Initialized DRI2 GL provider for screen 0
und man kann dann unter den Systemeinstellungen im KDE Desktop (Configure Desktop -> Display and Monitor -> Compositor) die Version des Rendering Backends auf OpenGL 3.1 einstellen ohne dass der ganze Desktop instabil wird.
 
Oben