• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] rsync kopiert nicht alle Dateien

Hallo Forum,

ich setze rsync seit Jahren ein, um täglich Daten vom Produktiv-System (OpenSuse 13.2) auf einen Backup-Rechner (OpenSuse 13.2) zu schieben (push). Klappt.

Derzeit baue ich ein neues System unter OpenSuse Leap 42.3 auf. Heute war die Datenübernahme dran. Dazu habe ich per rsync (pull) die Daten vom Produktiv-System auf den neuen Rechner geholt. Bei der Kontrolle habe ich gesehen, dass gar nicht alle Dateien kopiert wurden!?! Ich habe das ganze dann noch einmal mit -vv wiederholt und traue meinen Augen nicht: rsync springt über die fehlenden Dateien kommentarlos weg und macht an anderer Stelle weiter.

Woran kann das liegen?

Vielen Dank für Tipps.

Gruß,
radiergummi


EDIT:
es handelt sich in allen Fällen um xfs Dateisysteme.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Und wir sollen jetzt raten, mit welcher Parameter-Kombination Du rsync aufforderst, Daten mit uns unbekannten Eigenschaften nicht zu synchronisieren?
 
OP
R

radiergummi

Member
Okay, ich war vielleicht etwas zu knapp.

Auf dem neuen System (192.168.0.10) setze ich als root folgenden Befehl ab:
Code:
rsync -av 192.168.0.8:/home/daten /home/daten
rsync verlangt dann zuerst das Passwort für root auf Rechner 192.168.0.8 und legt dann los.

Gruß,

radiergummi
 
Das kommt mir alles ein wenig komisch vor ...

Auf 192.168.0.8 gibt es ein file:
/etc/irgendwo/rsyncd.conf
Dort schreibst du dazu:
Code:
# global
list = yes
gid = nobody
uid = nobody
use chroot = yes

# modules
[daten]
	path = /home/daten
	comment = daten auf 192.168.0.8
	read only = true
	uid = root
	gid = root

Danach Eingabe auf 192.168.0.10
Code:
# rsync -a -z -iv  --delete 192.168.0.8:daten /home/daten/

Gruß
Gräfin Klara
 
OP
R

radiergummi

Member
Gräfin Klara schrieb:
Das kommt mir alles ein wenig komisch vor ...
Mir auch! Aber ich habe den Fehler gefunden und - wie immer - sitzt er vor dem Bildschirm.
Hätte ich das hier eingegeben
Code:
rsync -av 192.168.0.8:/home/daten /home
hätte es auch funktioniert.
Ich hatte die Platten auf dem neuen Rechner vorletzte Woche schon mal teilweise befüllt. Der Befehl von heute morgen hat im bestehenden Verzeichnis /home/daten ein weiteres Verzeichnis daten, also /home/daten/daten angelegt und dahinein brav alle Dateien kopiert. Der DAU hat aber im vorher angelegten /home/daten gesucht und die jüngsten Dateien nicht gefunden - und das neue Verzeichnis daten übersehen ...

Sorry, daß ich Eure Zeit in Anspruch genommen habe.

Das mit der rsyncd.conf schaue ich mir auch mal an.

Danke und Gruß,

DAU
 

josef-wien

Ultimate Guru
Bei einer Datenpartition würde ich
rsync -av --delete 192.168.0.8:/home/daten/ /home/daten/
verwenden, danach entspricht das Ziel-Verzeichnis genau dem Quell-Verzeichnis. Bei einer Systempartition fehlen noch die laut manpage bei -a nicht verwendeten 3 Parameter sowie -x (die aber bei einer Datenpartition auch überlegenswert sind).



radiergummi schrieb:
So schlimm ist es auch wieder nicht.
 
Oben