• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Keine Zugriffsrechte (mehr) auf meine interne Datenplatte(n)

A

Anonymous

Gast
Hallo,
hatte heute noch mal openSUSE Tumbleweed (x64) auf einer HDD 160 GB installiert, das lief auch alles gut, soweit.
Dann habe ich meine Einstellungen alle neu konfiguriert (kein altes Profil übernommen, Platte war "nackt"). Als ich dann meine
interne Platte HDD/320 GB Samsung, die zuvor auf Tumbleweed fehlerfrei lief und auch zu öffnen war, um meine Bilder und Hintergründe zu ändern, kommt die Meldung
Code:
Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten. Not authorized to perform operation ...)
; was wohl so viel heißt, dass die Platte mich nicht mag und ich keine Admin-Rechte habe :(
Wenn ich Dolphin als Admin/root öffne, dann habe ich auf alle Dateien Zugriff, kann auch Hintergründe und Dateien/Ordner kopieren; nur unter Dolphin als (user flor, ist auch mein Anmeldename mit Passwort) geht das alles nicht.

Wie kann ich meinen User "flor" als root/admin/administrator einrichten? Zuvor, und auch unter Leap 42.2/42.3 ging das mittels einem Haken setzen in den Profileigenschaften: Systemeinstellungen/Benutzerkontodetails/Benutzerverwaltung - dort einen Haken bei "Systemverwalter" setzen, speichern. Aber auch nach einem Neustart bleibt das nicht, dann ist der Haken wieder raus ...

Jemand ne Idee? Oder wie kann ich den "flor" Administratorrechte (root) abgeben?
 

marce

Guru
suchst Du nach einer Lösung "an der GUI" oder versuchst Du es an der Konsole / über die /etc/fstab?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Was meinst du mit "GUI" oder "/etc/fstab"?
Ich möchte eigentlich nur mit Dolphin und auch als User "flor" mit allen Rechten auf meine Dateien, Ordner usw. zugreifen können.
Auch Einstellungen unter YaST und in der Systemsteuerung ändern können. Ging vorher alles fehlerfrei.
 

marce

Guru
zuerst solltest Du prüfen, wie denn die Platte bei Dir eingehängt ist.

Dann solltest Du prüfen, ob Du auf der Platten in den Verzeichnissen die passenden Rechte hast. Bei Neuinstallationen ändern sich gerne mal Benutzer- und Gruppen-IDs...

... und alles was Du prüfst kannst Du auch hier posten. Dann muss man nicht raten. Es einfaches "es geht nicht" ist nämlich leider nicht sonderlich zielführend...
 
OP
A

Anonymous

Gast
Natürlich habe ich volle Zugriffsrechte auf der internen Datenplatte, sie funktioniert doch auch auf Leap. Hatte ich oben geschrieben.
Wenn du Infos brauchst, oder ich hier etwas einstellen soll, dann sei so nett und sage mir auch wie (code etc.) :)
Auf
Code:
gparted
z.B. kann ich auch nicht zugreifen, da keine root-Rechte. Aber es gibt wohl einen Befehl per Konsole.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Code:
Ordner /run/media/root/Daten lässt sich nicht öffnen.
Wird mir unter Dolphin als "user" angezeigt; und wie ich oben schon sagte, kann ich unter Dolphin/Super User alles sehen, bearbeiten und auch löschen.
Bei der internen Platte, um die es mir hier geht, hatte ich auf alle Dateien (zuvor, und auch noch unter Leap 42.2/42.3) vollen Zugriff. Unter Leap kann ich auch mittels Dolphin/user auf alles zugreifen.
Keine Ahnung was du brauchst oder sehen möchtest. Sag mir den code via Konsole und ich stelle es hier ein.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Code:
linux-1y3t:~ # mount
sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
proc on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,nosuid,size=4045824k,nr_inodes=1011456,mode=755)
securityfs on /sys/kernel/security type securityfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620,ptmxmode=000)
tmpfs on /run type tmpfs (rw,nosuid,nodev,mode=755)
tmpfs on /sys/fs/cgroup type tmpfs (ro,nosuid,nodev,noexec,mode=755)
cgroup on /sys/fs/cgroup/unified type cgroup2 (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
cgroup on /sys/fs/cgroup/systemd type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,xattr,name=systemd)
pstore on /sys/fs/pstore type pstore (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
cgroup on /sys/fs/cgroup/net_cls,net_prio type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,net_cls,net_prio)                                                                                       
cgroup on /sys/fs/cgroup/cpu,cpuacct type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpu,cpuacct)                                                                                                 
cgroup on /sys/fs/cgroup/blkio type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,blkio)                                                                                                             
cgroup on /sys/fs/cgroup/cpuset type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpuset)                                                                                                           
cgroup on /sys/fs/cgroup/pids type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,pids)                                                                                                               
cgroup on /sys/fs/cgroup/freezer type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,freezer)                                                                                                         
cgroup on /sys/fs/cgroup/rdma type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,rdma)                                                                                                               
cgroup on /sys/fs/cgroup/perf_event type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,perf_event)                                                                                                   
cgroup on /sys/fs/cgroup/devices type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,devices)                                                                                                         
cgroup on /sys/fs/cgroup/hugetlb type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,hugetlb)                                                                                                         
cgroup on /sys/fs/cgroup/memory type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,memory)                                                                                                           
/dev/sda2 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)                                                                                                                                            
systemd-1 on /proc/sys/fs/binfmt_misc type autofs (rw,relatime,fd=24,pgrp=1,timeout=0,minproto=5,maxproto=5,direct,pipe_ino=13660)                                                             
hugetlbfs on /dev/hugepages type hugetlbfs (rw,relatime)                                                                                                                                       
mqueue on /dev/mqueue type mqueue (rw,relatime)                                                                                                                                                
debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw,relatime)                                                                                                                                        
/dev/sda3 on /home type xfs (rw,relatime,attr2,inode64,noquota)                                                                                                                                
fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw,relatime)                                                                                                                                 
gvfsd-fuse on /home/flor/.gvfs type fuse.gvfsd-fuse (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1000,group_id=100)                                                                                       
tracefs on /sys/kernel/debug/tracing type tracefs (rw,relatime)                                                                                                                                
/dev/sdb1 on /run/media/root/Daten type fuseblk (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=0,group_id=0,default_permissions,allow_other,blksize=4096,uhelper=udisks2)                                   
/dev/sdb2 on /run/media/root/Files type fuseblk (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=0,group_id=0,default_permissions,allow_other,blksize=4096,uhelper=udisks2)                                   
/dev/sdb3 on /run/media/root/HOST type fuseblk (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=0,group_id=0,default_permissions,allow_other,blksize=4096,uhelper=udisks2)                                    
linux-1y3t:~ #

Code:
linux-1y3t:~ # more /etc/fstab                                                                                                                                                                 
UUID=0c9685c6-28ee-4b3a-ac8c-4da7d5c2ea2b swap                 swap       defaults              0 0                                                                                            
UUID=c8bb6d63-f111-4378-9dd1-28ac670b661e /                    ext4       acl,user_xattr        1 1                                                                                            
UUID=33119999-418b-4d78-9c15-49ef90815fed /home                xfs        defaults              1 2                                                                                            
linux-1y3t:~ #

Code:
linux-1y3t:~ # ls -la /run/media/root/Daten
total 408
drwxrwxrwx  1 root root      0 Apr 29 14:27 $RECYCLE.BIN
drwxrwxrwx  1 root root   8192 Aug 25 11:44 .
drwxr-x---+ 5 root root    100 Aug 28 20:37 ..
drwxrwxrwx  1 root root   8192 Oct 30  2016 xxxxxxxxxxxxx
drwxrwxrwx  1 root root   4096 Mar 23  2015 xxxxxxxxxxxxxxxx
drwxrwxrwx  1 root root   8192 Jul 24 13:35 xxxxxxxxxxxxxx
drwxrwxrwx  1 root root   4096 Dec  1  2016 xxxxxxxxxxxxxxxx
drwxrwxrwx  1 root root   8192 Jul 27 14:55 xxxxxxxxxxxxxx
drwxrwxrwx  1 root root  24576 Jul 26 12:31 xxxxxxxxxxxxx
drwxrwxrwx  1 root root   4096 Apr 29 14:11 xxxxxxxxxxxxxx
drwxrwxrwx  1 root root   4096 Dec  1  2016 xxxxxxxxxxxxxxx
drwxrwxrwx  1 root root  24576 Aug 20 16:49 xxxxxxxxxxxxxxx
drwxrwxrwx  1 root root  24576 Aug 14  2016 xxxxxxxxxxxxxxx
drwxrwxrwx  1 root root   8192 Mar 23  2015 xxxxxxxxxxxxxxx
drwxrwxrwx  1 root root   4096 Aug 16 23:16 xxxxxxxxxxxxxxx
drwxrwxrwx  1 root root   4096 Mar 23  2015 xxxxxxxxxxxxxxx
drwxrwxrwx  1 root root      0 Mar 23  2015 xxxxxxxxxxxxxxx
drwxrwxrwx  1 root root 208896 Aug 14  2016 xxxxxxxxxxxxxxx
drwxrwxrwx  1 root root  32768 Dec 30  2016 xxxxxxxxxxxxxxx
drwxrwxrwx  1 root root  16384 Apr 29 14:15 xxxxxxxxxxxxxxx
drwxrwxrwx  1 root root  12288 Apr 29 14:19 xxxxxxxxxxxxxxx
drwxrwxrwx  1 root root      0 Jun 21  2016 xxxxxxxxxxxxxxx
drwxrwxrwx  1 root root   4096 Mar 23  2015 xxxxxxxxxxxxxxx
drwxrwxrwx  1 root root   4096 Mar  3  2016 xxxxxxxxxxxxxxx
linux-1y3t:~ #
 
OP
A

Anonymous

Gast
Noch als Information zu den vorherigen Beiträgen/eingestellten Codes:
Unter Leap 42.2/4.3 funktioniert besagte interne HDD fehlerfrei.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Danke für die Antwort,
das Problem hat sich inzwischen auch erledigt, da ich komplett neu installiert habe - heute zum zweiten Mal :)
Allerdings ist NTFS (Windows Datei System) unmöglich, da diese Platte/Partitionen noch nie an einem Windowsrechner hingen.
Das wird auch nie passieren.
Nein, ich hatte bei der ersten Neuinstallation von Tumbleweed das btrfs weggeklickt und Ext4 ausgewählt; das mochte Tumble wohl nicht.
Dann habe ich gesehen, dass ich weder als "flor" (root) hatte, noch mich auch als ROOT oder Admin anmelden konnte. Heute war mir das zu dumm, ich habe alles neu installiert, wieder unter Ext4. Nun läuft alles fehlerfrei, ich bin als "flor" mit Rootrechten angemeldet und kann auch Änderungen vornehmen. Alles gut, so wie unter Leap 42.3 :p

Das Thema würde ich allerdings gerne noch geöffnet lassen, da der eigentliche "Fehler" nicht gelöst ist, bzw. ich das Problem noch nicht habe finden können.
Danke noch mal für Eure Hilfe. Bin gerne an weiteren Tipps und Lösungsvorschläge interessiert.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
cerberos schrieb:
Das Thema würde ich allerdings gerne noch geöffnet lassen, da der eigentliche "Fehler" nicht gelöst ist, bzw. ich das Problem noch nicht habe finden können.
Danke noch mal für Eure Hilfe. Bin gerne an weiteren Tipps und Lösungsvorschläge interessiert.

Du bist ein Witzbold. Wie soll man den Fehler finden, wenn man, dank deiner Neuinstallation, keine Möglichkeiten mehr
a) zum analysieren
b) zum Testen und beheben

hat?

Eine kleine Info noch für dich als Windowser:

Eine Neuinstallation ist keine Lösung, sondern in 99% der Fälle nur eine Verschiebung des Problems auf einen späteren Zeitpunkt. Also ein mit viel Arbeit gekauftes Zeitfenster.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo spoensche ;)

Böse Zungen würden sagen
Code:
ich habe gar kein windows ...
Hatte ich aber oben schon geschrieben; aber kein Problem, deshalb wollte ich hier nicht "gelöst" hinschreiben.
Mir geht es darum, falls den Beitrag jemand liest und den gleichen - oder einen ähnlichen - Fehler bei sich vermutet,
oder vorfindet, dass man das nochmals test und einschränken kann.
Bei mir ist das unpraktisch, denn ich brauche den Comp täglich. Und ich habe keinen Zweiten (ausser im Büro).
Eine Neuinstallation ist für mich in diesem Falle die einzig brauchbare Lösung, da ich einen funktionierenden
PC brauche. Allerdings könnte ich noch auf Leap zurück greifen ... Aber ma[n] spielt ja auch gerne :D

Aber Danke für deinen Kommentar. Bin ja für jegliche Kritik und Antwort dankbar.
 

MH1962

Member
cerberos schrieb:
Böse Zungen würden sagen
Code:
ich habe gar kein windows ...
Naja, die Verfahrensweise "bei Problemen erst mal alles neu installieren" kommt aber aus der Windows-Welt, ist im kommerziellen IT-Umfeld leider sogar gang und gäbe, aber das heißt noch lange nicht, dass sie effizient ist und dass ich das verstehen muss, warum so viele Leute so arbeiten.

Ich muss spoensche nämlich absolut recht geben: Ein aufgetretenes Problem gehört gelöst und Linux hat genug Bordmittel zur Verfügung, um Deinem Problem auf die Spur kommen zu können. Die Lösung wäre wahrscheinlich sogar trivialer Natur gewesen (was nicht heißt, dass sie trivial zu finden ist) und jemand der ähnliche Probleme hat und Jahre später auf diesen Thread stößt, hätte vielleicht ein Problem weniger.

So kann Dein Problem beim nächsten Update wieder auftreten...
 
OP
A

Anonymous

Gast
Guten Abend Sauerland,

nett wäre es, ich zumindest würde mich erfreuen, wenn du mich an deinen Gedankenspielen (Denkteilen) teilhaben lassen würdest. Stört dich mein Nutzername, oder dass ich root-Rechte habe?
Ausser mir nutzt diesen Computer niemand, falls das deine Frage wäre. Und ich installiere nicht, was nicht von einer Repo kommt, die mir von Linux angegeben wird. Falls dies deine Bedenken sind ... :/
 

Sauerland

Ultimate Guru
Wenn du als User gleichzeitig als root unterwegs bist, kann jeder Klick, Befehl oder ähnliches der letzte sein.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Danke für die Antwort.
Das ist mir bewusst; vielleicht habe ich mich falsch ausgesdrückt.
Es ist so, dass ich als flor mit Pw angemeldet bin, muss aber, wenn ich z.B. etwas in der Konsole/ein download aus der Konsole heraus installieren möchte, mein Pw eingeben. Natürlich kann man immer alles umgehen, aber so oft klicke ich nicht ... auf unbekanntes Gerümpel ;)
 
Oben