• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Was soll diese Boot-Animation?

wbwb

Hacker
Hallo,

meine Kiste (Leap 42.3, KDE 5.8.7, Kernel 4.4.79-19) zeigt seit einem der letzten updates (welches?) beim Booten so eine dusselige Animation: grünes, 45° gedrehtes Viereck mit hüpfender Punktleiste.

Hat das eine relevante Bedeutung (außer evtl. zweifelhaftem eye-candy)?
Hängt da irgendein Dienst beim Booten?
Habt Ihr das auch?
Auf meiner alten 13.1 Kiste konnte ich beim Booten mit ESC einfach 'sehen', was der Rechner gerade so treibt. Gibt es bei Leap 42.3 etwas Vergleichbares?

Danke, wbwb
 
A

Anonymous

Gast
Yast2 - Bootloader - Kernelparameter splash=verbose

Mit OK speichern, neu booten.
 
OP
W

wbwb

Hacker
Hallo,

a) Zunächst: Hast Du diese Boot-Animation auch?

b) Ich bin Deinem Vorschlag mal gefolgt. Unter der Annahme, dass die Boot-Animation wirklich ein Problem mit der Bootzeit andeutet, ist das Einzige was mir auffällt wieder mal der Networkmanager ... der wartet ... wie üblich ...

Boot chain sagt:
Code:
~>systemd-analyze critical-chain
graphical.target @9.094s
└─display-manager.service @8.451s +642ms
  └─time-sync.target @8.450s
    └─ntpd.service @8.424s +25ms
      └─network.target @8.413s
        └─wpa_supplicant.service @1.715s +10ms
          └─basic.target @883ms
            └─sockets.target @883ms
              └─avahi-daemon.socket @883ms
                └─sysinit.target @883ms
                  └─systemd-update-utmp.service @562ms +4ms
                    └─auditd.service @522ms +39ms
                      └─local-fs.target @506ms
                        └─boot-efi.mount @427ms +78ms
                          └─dev-disk-by\x2duuid-4493\x2d5743.device @426ms
und
Code:
~>systemd-analyze blame
           7.328s NetworkManager-wait-online.service
           642ms display-manager.service
           380ms vboxdrv.service
           360ms plymouth-read-write.service
           353ms apparmor.service
           322ms SuSEfirewall2.service
           308ms dev-nvme0n1p2.device
....
Wenn man also überprüfen wollte ob die Boot-Animation nur vom NetworkManager-wait-online.service käme müsste man dessen time-out irgendwie/wo ändern.
Hast Du Vorschläge?

wbwb
 
A

Anonymous

Gast
Die Boot-Animation ist eine Plymouth-Spielerei. Die hast du jetzt ausgeschaltet. Du siehst jetzt, was dein System tut und wo es evtl. hängt. Bedeutet im Umkehrschluss ...
daraus erkannte Probleme wären jetzt eines neuen Thread würdig, da dein Bootanimationsproblem ja gelöst ist.
Im übrigen sehen deine Boot - Werte gar nicht soooo schlecht aus.
 
OP
W

wbwb

Hacker
Alero schrieb:
... Probleme wären jetzt eines neuen Thread würdig, da dein Bootanimationsproblem ja gelöst ist ...

Das sehe ich nicht ganz so. Der Post enthielt 3 Fragen:

1)
wbwb schrieb:
... zeigt seit einem der letzten updates (welches?) beim Booten so eine dusselige Animation: grünes, 45° gedrehtes Viereck mit hüpfender Punktleiste.
Hat das eine relevante Bedeutung (außer evtl. zweifelhaftem eye-candy)?
Hängt da irgendein Dienst beim Booten?
Wenn Deine Antwort, dass es sich nur um eine "Plymouth-Spielerei" handelt würde richtig wäre, dann wüsste ich gern, warum ich eine solche Animation erst seit kurzem (ein paar Tagen) sehe obwohl rpm -qa --last mir sagt, dass der letzte update von Plymouth einen ganzen Monat zurückliegt.

Deshalb passt der Versuch zu sehen, ob ein Dienst mit evtl. up-gedateten Paketen seit neuestem 'hängt' sehr wohl hierhin. Aber auch der Networkmanager ist seit Juli bei mir nicht neu. Auch ist noch nicht klar ob die Animation verschwindet wenn man das time-out des Networkmanagers verändert.

2)
wbwb schrieb:
Habt Ihr das auch?
Hattest Du darauf geantwortet?

3)
wbwb schrieb:
Auf meiner alten 13.1 Kiste konnte ich beim Booten mit ESC einfach 'sehen', was der Rechner gerade so treibt. Gibt es bei Leap 42.3 etwas Vergleichbares?
I.m.h.o. ist die von Dir vorgeschlagene starre Änderung der Bootparameter und meine Frage nach einem Tastendruck im Post nicht ganz etwas 'Vergleichbares'.

Ich warte mal noch ein bisschen. Vielleicht hat ja ein "vielfach-Pinguin" hier im Forum noch etwas Wissenwertes in der Sache für mich (wenn Du erlaubst).

wbwb
 

marce

Guru
Die Animationen hängen nicht von Diensten sondern nur vom Boot / Login-Manager ab - hängen also damit nicht am Networkmanager oder ähnlichem.

Normalerweise sollten die auch über ESC oder TAB auch jederzeit abbrechbar sein - evtl. auch einfach mal STRG-ALT-F10 versuchen, früher trieb sich dort die Boot-Konsole herum.
 
A

Anonymous

Gast
marce schrieb:
Normalerweise sollten die auch über ESC oder TAB auch jederzeit abbrechbar sein ..

Was im Prinzip das selbe ist wie splash=verbose. Nur, der Eintrag in der Kernel-Befehlszeile macht die Sache dauerhaft zum Standard. ;)
 
OP
W

wbwb

Hacker
marce schrieb:
Animationen hängen nicht von Diensten sondern nur vom Boot / Login-Manager ab...
ESC, TAB, STRG-ALT-F10 versuchen....
Ok. danke.
ESC beendet bei mir zwar die Animation, aber es zeigt nicht so wie 'früher' (bei meiner alten 13.x) dann auch den Bootvorgang an ... sei es drum.
wbwb
 
Unter Debian sorgt der zusätzliche Eintrag "systemd.show_status=true" in der Zeile "GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT=" der Datei /etc/default/grub dafür das die Meldungen (blafasel ok/failed) wie früher gezeigt werden. Unter Suse wirst Du das sicherlich auch per yast machen können.
 
Oben