• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Diskspace verdunstet?

gm2601

Advanced Hacker
Hallo Gurus,

nachdem der letzte "zypper up" am Plattenplatz gemeckert hat, frage ich mich wieso ich folgende Größen bekomme:
Code:
# df | grep sdb
/dev/sdb2       10195144   9129324    524892  95% /
/dev/sdb3      298551832 145849504 152079056  49% /home
 df -h | grep sdb
/dev/sdb2       9.8G  8.8G  513M  95% /
/dev/sdb3       285G  140G  146G  49% /home
9,8GB minus 8,8GB sollte doch etwas mehr als nur rund ein halbes GB sein.
Ich bilde mir ein, gehört zu haben, dass für "/" etwas andere Spielregeln gelten, als für andere Filesysteme, bin mir aber nicht mehr sicher, und falls ja, welche.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Das Schmökern im Forum erweckt in mir den Eindruck, daß die Entwickler der openSUSE-Installationsroutine die Intelligenz der Benutzer testen. Jeder, der für die Größe der Systempartition die Standardvorgabe verwendet, fällt durch. Wenn Du btrfs wählst, sollten es mindestens 40 GB sein, ansonsten reichen üblicherweise 16 bis 20 GB.

Bei btrfs solltest Du ausschließlich die btrfs-eigenen Programme nutzen, df & Co. haben mit dessen Eigentümlichkeiten Probleme.
 

marce

Guru
ansonsten gibt's evtl. auch immer noch die "üblichen 5%", die nur root verwenden darf und die von den üblichen Tools gern herausgerechnet werden.

... und im schlimmsten Fall, je nach Block-Größe und Datei"aufkommen" und Art einfach "verschwendeter Platz" dank Overhead.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
marce schrieb:
.... die "üblichen 5%", die nur root verwenden darf....
Naja, 5% nur für root, in meinem Fall sieht das eher wie 50% des 1GB-Restes aus und nur deswegen machte mein "zypper up", das ja unter root läuft, Ärger.
Rund 500MB "verschwendeter Platz" dank Overhead, erscheint mir etwas heftig, passt aber zu den 5%.

josef-wien schrieb:
Wenn Du btrfs wählst, sollten es mindestens 40 GB sein, ansonsten reichen üblicherweise 16 bis 20 GB.
Als doch eher Traditionalist, verwende ich nach wie vor "ext4" und damit sollten die "alten" Kommandos keine Probleme haben.

Nachdem ich aus /boot, die ollen Files entfernt hatte, war zypper auch mit dem Platz zufrieden.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Schon, aber zypper muss doch beim update von root gestartet werden, warum ziert sich das Programm dann wegen der 5%, oder denke ich hier falsch? :???:
 

josef-wien

Ultimate Guru
manpage von tune2fs schrieb:
-m reserved-blocks-percentage
Set the percentage of the filesystem which may only be allocated by privileged processes. Reserving some number of filesystem blocks for use by privileged processes is done to avoid filesystem fragmentation, and to allow system daemons, such as syslogd(8), to continue to function correctly after non-privileged processes are prevented from writing to the filesystem. Normally, the default percentage of reserved blocks is 5%.
(Ein ordinäres zypper ist eine 08/15-Tätigkeit und kein privilegierter Prozeß.)
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Hallo Josef,
josef-wien schrieb:
....manpage von tune2fs]-m reserved-blocks-percentage
Set the percentage of the filesystem which may only be allocated by privileged processes. [...]
...Du denkst, dass sich ein einfacher User an so einem Kommando vergreift? Ich bekomme schon beim Setzen eines Disklabels feuchte Finger.

(Ein ordinäres zypper ist eine 08/15-Tätigkeit und kein privilegierter Prozeß.)
Auch wenn zypper up nur als root gestartet werden kann?
 
A

Anonymous

Gast
gm2601 schrieb:
Auch wenn zypper up nur als root gestartet werden kann?

Und wie läuft das unter Windows? Update ohne Admin-Rechte? Die meisten (fast alle) Anwender unter Windows sind ständig mit Admin-Rechten unterwegs. Oder irre ich da? 100%ig weiß ich es nicht, da seit 13 Jahren radikal Windowsfreie Zone.

Stell dir mal vor, jeder User könnte bei Linux ein Update machen. Und ich rede da jetzt nicht vom Heimrechner mit einem Nutzer sondern von einem System mit etwa 50 Usern. Denk mal darüber nach.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Updaten oder Repos hinzufügen/löschen oder .... darf nur jemand, der den Linuxfreischwimmerschein hat, in diesem Fall root........

Abfragen nach installierten Programmen usw, bei denen an der Paketdatenbank nichts verändert wird darf man auch als Nichtschwimmer.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Alero schrieb:
Stell dir mal vor, jeder User könnte bei Linux ein Update machen.[…]

Stell dir mal vor, dass geht sogar (wenn keine offiziellen Patches dabei sind :D ).
Code:
marie@huana:~> pkcon get-updates
Aktualisierungen werden abgerufen[=========================]         
Starten                       [=========================]         
Software-Liste wird aktualisiert[=========================]         
Fertig                        [=========================]         
Verbesserung    handbrake-cli-1.0.7-1.42.x86_64 (packman)                       Multithreaded Video Transcoder
Verbesserung    handbrake-gtk-1.0.7-1.42.x86_64 (packman)                       Multithreaded Video Transcoder
Verbesserung    handbrake-gtk-lang-1.0.7-1.42.noarch (packman)                  Languages for package handbrake
Verbesserung    k3b-17.08.0-10.1.x86_64 (packman)                               CD/DVD/Blu-ray Burning Application for KDE
Verbesserung    k3b-lang-17.08.0-10.1.noarch (packman)                          Languages for package k3b
Verbesserung    kernel-default-4.12.9-1.1.gf2ab6ba.x86_64 (kernel)              The Standard Kernel
Verbesserung    lame-3.99.5-1018.1.x86_64 (packman)                             The LAME MP3 encoder
Verbesserung    libhdf4-4.2.11-31.12.x86_64 (kde:extra)                         Shared libraries for the HDF4 scientific data format
Verbesserung    libmad0-0.15.1b-3.1.x86_64 (packman)                            An MPEG audio decoder library
Verbesserung    libmp3lame0-3.99.5-1018.1.x86_64 (packman)                      The LAME MP3 encoder library
Verbesserung    libopencore-amrnb0-0.1.5-1.1.x86_64 (packman)                   Shared library part of opencore-amr
Verbesserung    libopencore-amrwb0-0.1.5-1.1.x86_64 (packman)                   Shared library part of opencore-amr
Verbesserung    steamtricks-0.3.0-8.1.noarch (http-download.opensuse.org-bfe3d26b)      Workarounds for problems with Steam on Linux
Verbesserung    vivaldi-1.11.917.43-1.1.x86_64 (packman)                        Powerful and Personal Web Browser
Code:
frank@stein:~> pkcon update
Aktualisierungen werden abgerufen[=========================]         
Fertig                        [=========================]         
Software-Liste wird aktualisiert[=========================]         
Änderungen werden getestet   [=========================]         
Fertig                        [                         ] (0%)  
Die folgenden Pakete müssen entfernt werden:
 K3b.noarch     Disk Burning
Die folgenden Pakete müssen installiert werden:
 ImageMagick-6.8.8.1-30.6.1.x86_64      Viewer and Converter for Images
 handbrake-cli-1.0.7-1.42.x86_64        Multithreaded Video Transcoder
 handbrake-gtk-1.0.7-1.42.x86_64        Multithreaded Video Transcoder
 handbrake-gtk-lang-1.0.7-1.42.noarch   Languages for package handbrake
 k3b-17.08.0-10.1.x86_64        CD/DVD/Blu-ray Burning Application for KDE
 k3b-lang-17.08.0-10.1.noarch   Languages for package k3b
 kernel-default-4.12.9-1.1.gf2ab6ba.x86_64      The Standard Kernel
 lame-3.99.5-1018.1.x86_64      The LAME MP3 encoder
 libMagickCore-6_Q16-1-6.8.8.1-30.6.1.x86_64    Viewer and Converter for Images - runtime library
 libMagickWand-6_Q16-1-6.8.8.1-30.6.1.x86_64    Viewer and Converter for Images - runtime library
 libhdf4-4.2.11-31.12.x86_64    Shared libraries for the HDF4 scientific data format
 liblua5_1-5.1.5-13.3.1.x86_64  Small Embeddable Language with Simple Procedural Syntax
 libmad0-0.15.1b-3.1.x86_64     An MPEG audio decoder library
 libmp3lame0-3.99.5-1018.1.x86_64       The LAME MP3 encoder library
 libopencore-amrnb0-0.1.5-1.1.x86_64    Shared library part of opencore-amr
 libopencore-amrwb0-0.1.5-1.1.x86_64    Shared library part of opencore-amr
 libprocps3-3.3.9-7.9.1.x86_64  The procps library
 procps-3.3.9-7.9.1.x86_64      The ps utilities for /proc
 steamtricks-0.3.0-8.1.noarch   Workarounds for problems with Steam on Linux
 vivaldi-1.11.917.43-1.1.x86_64 Powerful and Personal Web Browser
Mit Änderungen fortfahren? [N/y] y

                              [=========================]         
Pakete werden aktualisiert    [=========================]         
Starten                       [=========================]         
Abhängigkeiten werden aufgelöst[=========================]         
Aktualisierungen werden installiert[=========================]         
Pakete werden heruntergeladen [=========================]         
Pakete werden installiert     [=========================]         
Fertig                        [=========================]
 
A

Anonymous

Gast
Du weisst aber schon, wie ich das gemeint habe? Oder muss ich dir das extra erklären?

Gesendet von meinem SM-G900F

 
A

Anonymous

Gast
Wenn es erfolglos sein wird ist mir meine Zeit dafür zu schade.

Gesendet von meinem SM-G900F

 

josef-wien

Ultimate Guru
Was haben die letzten sechs Beiträge mit der Frage zu tun, ob zypper up ein privilegierter Prozeß ist?
_______

Ich halte eine "Inode-Knappheit" zwar eher für unwahrscheinlich, aber was gibt als root
Code:
dumpe2fs -h /dev/sdXY | grep -iE "block|inode"
aus (für XY mußt Du Deine Systempartition einsetzen)?
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Voilà
Code:
# dumpe2fs -h /dev/sdb2 | grep -iE "block|inode"
dumpe2fs 1.42.11 (09-Jul-2014)
Filesystem features:      has_journal ext_attr resize_inode dir_index filetype needs_recovery extent flex_bg sparse_super large_file huge_file uninit_bg dir_nlink extra_isize
Inode count:              655776
Block count:              2622720
Reserved block count:     131136
Free blocks:              263919
Free inodes:              384871
First block:              0
Block size:               4096
Reserved GDT blocks:      640
Blocks per group:         32768
Inodes per group:         8096
Inode blocks per group:   506
Flex block group size:    16
Reserved blocks uid:      0 (user root)
Reserved blocks gid:      0 (group root)

First inode:              11
Inode size:               256
Journal inode:            8
First orphan inode:       308963
Journal backup:           inode blocks
zu wenige Inodes scheinen das nicht zu sein, auch wenn das "Reserved blocks uid: 0 (user root)" nicht so recht verstehe. Null blocks für root, oder ist der nachfolgende Rest auf die User_iD Null bezogen?
 

josef-wien

Ultimate Guru
gm2601 schrieb:
auch wenn das "Reserved blocks uid: 0 (user root)" nicht so recht verstehe
Hier steht, für welchen Benutzer (und in der nächsten Zeile für die Mitglieder welcher Gruppe) die Blöcke reserviert sind. Die Inode-Anzahl ist wie erwartet in Ordnung. Mehr kann ich zu einer nicht verwendeten Distribution nicht beitragen.
 
Oben