• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Touchpad und Maus nicht unabhängig

wbwb

Hacker
Hallo,
ich versuche hier gerade einen Lenovo T460s mit Leap 42.3 aufzusetzen und habe folgendes Problem:
In den KDE Systemeinstellungen gibt es unter 'Input Devices' eine Touchpad und eine Maus Einstellung.
Nun wollte ich mit der 'Maus Einstellung' unter 'Pointer acceleration' meine Maus etwas weniger hektisch machen.
Die Maus reagierte jedoch überhaupt nicht auf die Einstellung - bis runter auf 'Pointer acceleration = 0.1'.
Stattdessen wird das Touchpad durch dieses Einstellung immer träger?!

Weiß jemand was hier los ist?
Braucht Ihr noch weitere Infos (irgendwas aus /etc/X11/xorg.conf.d oder den Xorg.0.log)?

wbwb
 
OP
W

wbwb

Hacker
Inzwischen habe ich für mich eine Lösung gefunden.
Ob das die Richtige ist weiß ich nicht, aber evtl. interessiert hier ja doch irgend jemand was das Problem ist/war. Deshalb antworte ich mir mal selbst.

Auf meinem T460s mit einem Synaptics Touchpad haben sich nach der Leap 42.3 Installation sowohl ein
xf86-input-libinput
als auch ein
xf86-input-synaptics
Treiber befunden. Aufgefallen war mir das nur, weil in den dmesg ein psmouse serio2: Failed to enable mouse on synaptics-pt/serio0 Fehler auftrat, der bei Dr. Google zum Teil im Zusammenhang mit einer evtl. Wechselwirkung zwischen dem (ach so tollen) Libinput und dem Synaptics Treiber genannt wir.

Daraufhin habe ich tief Luft geholt (Xorg Spielchen mag ich gar nicht) und einfach mal die zwei Pakete x86-input-libinput und xorg-x11-driver-input entfernt.

Danach war die Maus wieder unabhängig vom Touchpad konfigurierbar und meine dmesg zeigen keinen Maus-Fehler mehr an ... bis jetzt ;)

wbwb
 
Oben