• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Geschwindigkeit von dd

jkoel

Newbie
Hallo,

wenn ich mittels dd eine Festplatte komplett mit Nullen überschreiben lasse, z. B. um sie zu verkaufen, wovon ist dann die Geschwindigkeit abhängig mit der dd schreibt? Die ist irgendwie deutlich niedriger wie wenn ich einfach Daten auf die Festplatte kopiere obwohl Nullen ja letztlich nichts anderes sind. Es geht hier nicht um Zufallszahlen.

Wieso schreibt dd schneller wenn man die Option bs=1M verwendet? Das heißt ja, dass immer in 1Megabyte (oder Bit?) großen Blöcken gearbeitet wird. Letztlich wird aber doch jeder Sektor beschrieben. Was macht da bs=1M? Diese 1M beinhalten dann ja trotz eine bestimmte Zahl Sektoren und die werden alle beschrieben. Oder nicht?
 

josef-wien

Ultimate Guru
Es macht einen großen Unterschied, ob die Festplatte 2.048mal beauftragt wird, 512 Bytes zu schreiben, oder 1mal 1.048.576 Bytes.
 

marce

Guru
im großen und ganzen ist die Geschwindigkeit abhängig von den anderen Parametern von dd, dem aktuellen Festplatttentreiber im Kernel, der Platte selbst, deren Anschlussart und dem verbauten Controller (HD + Mainboard), ggf. (un)kontrollierbaren Caches seitens OS, HD, Controller, ..., der Datenmenge, mit der der Test durchgeführt wird, ...

Dass ein cp meist schneller scheint als ein dd liegt im meist daran, daß cp alle Caches mit verwendet beim schreiben - sprich solange die Quell-Datei in den Ram-Cache passt ist das schreiben für den User schon erledigt, sobald die Datei gelesen wurde währen bei dd überlicherweise die meisten Caches außer Funktion sind (idealerweise, aber s.o.)

Ob Blockgrößen heute noch einen großen Einfluss haben hängt auch sehr von der jeweiligen Controller-Logik ab. Von "egal" bis zu Faktor-X ist da je nach dem alles drin...
 
Oben