• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Adobe Digital Editions in Wine installieren

jkoel

Newbie
Hallo,

meine Freundin und ich nutzen unsere Stadtbibliothek gerne über Onleihe.de, da kann man eBooks über Adobe Digital Editions herunterladen. ADE gibt es aber nur für Windows und Mac, läuft aber auch brauchbar in Wine. Für mich wäre auch VirtualBox kein Probleme, für meine Freundin aber schon. Ich habe einmalig ADE 4.5 zum laufen gebracht, aber nur in einem Test-Prefix. Alles lief. Dann sollte es in mein richtiges Prefix installiert werden und ich bekam die Meldung, ADE würde schon laufen. Das Test-Prefix war da schon gelöscht und der Rechner neu gestartet. Es lief definitiv nichts mehr. Seither bekomme ich es nicht mehr installiert, nicht manuell über die *.exe und nicht über Winetricks.

Das gleiche passierte mit ADE 1.7. Erfolgreiche Installation über Winetricks in einem Test-Prefix, dieses gelöscht und im richtigen Prefix installiert. Jetzt kommt war die Meldung wie bei 4.5 nicht, ich kann aber nicht ins Internet verbinden. Es kommt die Meldung wie im Screenshot. Hier hatte ich aber den Test-Prefix noch, also ADE 1.7 wieder deinstalliert, Test-Prefix wiederhergestellt und das gleiche Verbindungsproblem.

Komisch aus: Nachdem ich erstmals mit ADE 1.7 meinen Rechner authorisiert hatte, wurde der bei den anderen Install-Version der 1.7 schon erkannt. Kann es sein, dass hier außerhalb des Wine-Prefix Daten abgelegt werden? Zumindest die heruntergeladenen Bücher werden direkt ins Homeverzeichnis in einen Unterordner kopiert.

Hoffe auf Hilfe. Ich verwendet Ubuntu 16.04 und WineHQ-Devel 2.1.

jkoel
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Ich hatte hier auch mit Wine (1.8.6-15.1) und ADE 1.7 angefangen, bis ebenfalls keine Verbindung mehr zum Internet hergestellt wurde. Jetzt lasse ich alles über PlayOnLinux laufen und damit wurde ADE 4.5 installiert welches mit Wine 1.7.46-staging läuft.
 
OP
J

jkoel

Newbie
In dem Link steht, dass es wohl mit Wine-devel 2.5 gehen soll. Ich hab ein Update gemacht hab aber weiter die gleichen Probleme wie vorher.
 
Oben