• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Auflösung der Konsolen in Virtualbox-Guest

harley

Hacker
Hallo,

es sind immer die kleinen »unwichtigen« Dinge, die vom Arbeiten abhalten und ehrlich weiß ich auch gerade nicht, warum ich nicht einfach drauf verzichte, aber es hat mich gerade gefressen.

Aber genug der Vorrede und zu meinem Problem. Ich habe in Virtualbox ein aktuelles LEAP 42.2 im Servermode (nur Konsole) installiert und zur besseren Lesbarkeit in /etc/default/grub die Auflösung erhöht.
Code:
GRUBE_GFXMODE=1600x1024
GRUBE_GFXPAYLOAD_LINUX=1600x1024
Dies funktioniert auch soweit, als daß Grub mit entsprechender Auflösung startet. Auch der Splash-Screen wird anfangs so dargestellt und dann fällt die Anzeige wieder auf Mäusekino (640x480?) zurück. Auch eine Bootoption vga=XXX mit verschiedenen Vorgaben hat nicht geholfen. Mitten im Starten wird die Anzeige wieder zurückgestellt.

Klar, habe ich wichtigeres zu tun, als mich damit vom Arbeiten abzuhalten (s. Einleitung) und prinzipiell gehe ich eh per ssh auf die Maschine, aber irgendwie juckt es mich doch, daß ich die richtige Einstellschraube nicht finden kann und ehe ich aufgebe will ich Euch mal fragen, ob Ihr eine Idee habt.

Michael :-D

P.S. Unter Debian 8/9 habe ich dieses Problem aktuell nicht gehabt.
 
OP
harley

harley

Hacker
josef-wien schrieb:
Das ist der Zeitpunkt, in dem der KMS-fähige Treiber die Kontrolle übernimmt. Versuche zunächst die Boot-Option:
Code:
video=1600x1024

Danke :cuinlove: Das war die Lösung, nach der ich gesucht habe. Jetzt kann ich mich beruhigt wieder den wichtigen Sachen zuwenden.

Michael :-D

P.S: Nur zur Ergänzung: Die Auflösung ist in meinem Beitrag falsch angegeben, es muss natürlich 1600x1200 heißen. ;)
 
Oben