• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] 3D Mouse Treiber installieren

Goratrix

Newbie
Hallo,
vorweg ich bin eigentlich Windows User und habe von Linux nicht all zu viel Ahnung, durch ein paar Umstände auf die ich jetzt nicht näher eingehen möchte muss ich mich die nächsten 4 -6 Wochen mit Linux begnügen.
Zu meinem Problem ich benutze Linux Mint 18.2 KDE Edition und möchte den Treiber für meine 3D Mouse installieren.
Was ich getan habe:
Ich habe den Treiber von der Herstellerfirma heruntergeladen und entpackt.https://www.3dconnexion.com/index.php?eID=sdl&ext=tx_iccsoftware&oid=d43d7a51-062f-2550-2e8d-53ac58b64a68&filename=3dxware-linux-v1-8-0.x86_64.tar.gz
Dann habe ich das Skript ausgeführt, welches nach meinem Verständnis die Installation starten sollte. Passiert ist allerdings nichts.
Dem Treiber liegt eine Textdatei bei, der Entscheidende Abschnitt ist wohl dieser
Please save the file 3dxware-linux-v1-8-0.x86_64.tar.gz into the /tmp directory
and extract and run the script install-3dxunix.sh:

tar xfz 3dxware-linux-v1-8-0.x86_64.tar.gz install-3dxunix.sh
./install-3dxunix.sh
Ich habe auch versucht den angegebenen Code über das Terminal einzugeben
Code:
tar xfz 3dxware-linux-v1-8-0.x86_64.tar.gz install-3xunix.sh ./install-3dxunix.sh
tar (child): 3dxware-linux-v1-8-0.x86_64.tar.gz: Funktion open fehlgeschlagen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
tar (child): Error is not recoverable: exiting now
tar: Child returned status 2
tar: Error is not recoverable: exiting now
Kann mir jemand sagen wie ich den Treiber richtig installiere?
 
OP
G

Goratrix

Newbie
Eine 3D Mouse ist eine Mouse mit 6 Freiheitsgraden anstatt 2 wie bei einer normalen Mouse und wird auch neben der normalen Mouse betrieben um in CAD und 3D Programmen zu navigieren. Ich brauche die Mouse für letzteres.
 

abgdf

Guru
Goratrix schrieb:
Eine 3D Mouse ist eine Mouse mit 6 Freiheitsgraden anstatt 2 wie bei einer normalen Mouse und wird auch neben der normalen Mouse betrieben um in CAD und 3D Programmen zu navigieren. Ich brauche die Mouse für letzteres.
Hmm, na gut. Ich kenne solche Programme unter Linux nicht. Blender vielleicht?
Kann sein, daß dann in den FAQ zu diesen Programmen oder in den Foren dort was zu den Treibern für diese speziellen Mäuse steht.
Bist Du sicher, daß die CAD- und 3D-Programme (unter Linux) diese Mäuse überhaupt unterstützen?
 
OP
G

Goratrix

Newbie
Genau, ich arbeite mit Blender, unter Windows wird die 3D Mouse unterstützt. Und bis jetzt konnte ich noch keinen unterschied zwischen Blender Windows und Blender Linux feststellen, außer des wesentlich schnelleren CPU Renderes unter Linux, welches der eigentlich Grund für mich war Linux zu benutzen.
 

Sauerland

Ultimate Guru
tar (child): 3dxware-linux-v1-8-0.x86_64.tar.gz: Funktion open fehlgeschlagen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Dort ist doch die Fehlermeldung......
Ich schätze einmal, das du dich nicht im entsprechenden Verzeichnis befindest?

Code:
ls -al
sagt was?
 
OP
G

Goratrix

Newbie
Code:
insgesamt 716
drwxr-xr-x 22 goratrix goratrix   4096 Jul 16 13:50 .
drwxr-xr-x  3 root     root       4096 Jul 14 18:26 ..
drwx------  3 goratrix goratrix   4096 Jul 14 21:04 .adobe
-rw-------  1 goratrix goratrix    364 Jul 16 13:22 .bash_history
-rw-r--r--  1 goratrix goratrix    220 Jul 14 18:26 .bash_logout
-rw-r--r--  1 goratrix goratrix   4000 Jul 14 18:26 .bashrc
drwxr-xr-x  2 goratrix goratrix   4096 Jul 14 18:33 Bilder
drwxrwxr-x 12 goratrix goratrix   4096 Jul 17 11:16 .cache
drwxr-xr-x 17 goratrix goratrix   4096 Jul 17 11:48 .config
drwx------  3 goratrix goratrix   4096 Jul 14 18:33 .dbus
drwxr-xr-x  2 goratrix goratrix   4096 Jul 14 18:33 Dokumente
drwxr-xr-x  6 goratrix goratrix   4096 Jul 16 12:31 Downloads
drwx------  4 goratrix goratrix   4096 Jul 16 10:47 .gconf
-rw-r-----  1 goratrix goratrix      0 Jul 14 20:50 .gksu.lock
-rw-rw-r--  1 goratrix goratrix    336 Jul 14 18:33 .gtkrc-2.0
drwxrwxr-x  3 goratrix goratrix   4096 Jul 14 21:11 .kde
drwxrwxr-x  3 goratrix goratrix   4096 Jul 14 18:33 .linuxmint
drwxr-xr-x  3 goratrix goratrix   4096 Jul 14 18:26 .local
drwx------  3 goratrix goratrix   4096 Jul 14 21:04 .macromedia
drwxr-xr-x  4 goratrix goratrix   4096 Jul 14 18:46 .mozilla
drwxr-xr-x  2 goratrix goratrix   4096 Jul 14 18:33 Musik
drwx------  3 goratrix goratrix   4096 Jul 14 18:38 .nv
drwxr-xr-x  2 goratrix goratrix   4096 Jul 14 18:33 Öffentlich
-rw-r--r--  1 goratrix goratrix    655 Jul 14 18:26 .profile
drwxr-xr-x  2 goratrix goratrix   4096 Jul 14 18:33 Schreibtisch                                                                                                                                                                             
-rw-r--r--  1 goratrix goratrix      0 Jul 14 18:34 .sudo_as_admin_successful                                                                                                                                                                
drwx------  4 goratrix goratrix   4096 Jul 14 18:51 .thunderbird                                                                                                                                                                             
drwxr-xr-x  2 goratrix goratrix   4096 Jul 14 18:33 Videos                                                                                                                                                                                   
drwxr-xr-x  2 goratrix goratrix   4096 Jul 14 18:33 Vorlagen                                                                                                                                                                                 
-rw-------  1 goratrix goratrix     53 Jul 16 10:46 .Xauthority                                                                                                                                                                              
-rw-------  1 goratrix goratrix 610373 Jul 17 11:48 .xsession-errors
 

Sauerland

Ultimate Guru
Siehst du da was von 3dxware-linux-v1-8-0.x86_64.tar.gz?

Keiner weiß, wo du die heruntergeladene Datei gespeichert hast........
 
OP
G

Goratrix

Newbie
ok, bitte entschuldige meine Unkenntnis,
ich habe es jetzt geschafft in das richtige Verzeichnis zu gehen. Dann habe ich es auch geschafft nach Aufforderung des Scripts ein root login auszuführen (musste dazu erst das root Passwort setzen)
Das Script wurde ausführt, im Ordner etc gibt es jetzt den Ordner 3DxWare.
Leider funktioniert das ganze noch nicht, bei dem versuch den Treiber zu starten bekomme ich folgende Fehlermeldung.
Code:
goratrix@goratrix ~ $ /etc/3DxWare/daemon/3dxsrv -d usb
/etc/3DxWare/daemon/3dxsrv: error while loading shared libraries: libXm.so.3: cannot open shared object file: No such file or directory
Ist libXm.so.3 eine Linux Datei die ich haben sollte?
 
Oben